Warum können Hunde manche Menschen auf Anhieb nicht leiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Reaktion meiner Hunde auf Menschen konnte ich mich immer verlassen. Allerdings bin ich beim Einschätzen von Leuten auch relativ gut.

Meine Katzen sind aber auch gut darin.

Wenn die jemand auf Anhieb mögen und sich gleich bei auf den Schoß setzten, ist der/die zu 100 % in Ordnung.

Meine alte Maunzi war zum Beispiel bei fremden Männern immer sehr vorsichtig, besonders wenn die auch noch griechisch sprachen. Dann hockte sie sofort auf dem Schrank, der am weitesten wegstand.

Also wunderte es mich dann total, dass sie mit einem sofort anfing richtig zu schmusen, obwohl der sogar auf Griechisch mit ihr redete. (Sie war mir damals zugelaufen, als ich in Griechenland lebte).

Weil Hunde nicht wie wir Menschen dazu erzogen werden, eine "pauschale Freundlichkeit" zu zelebrieren, egal ob einem jemand sympathisch ist oder nicht.

Hunde leben im hier und jetzt und wenn sie jemanden nicht leiden können, dann zeigen sie das eben direkt. Gruss

Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, habe mir aber mal sagen lassen, dass das mit dem Geruch zusammenhängt. Ich weiss noch, als ich mit 14 zum ersten Mal in meinem Leben meine Grossmutter im Ausland besuchte, kam ihr Hund meinen Eltern und mir einen halben Kilometer entgegen, beschnupperte mich und meinen Vater (der Sohn meiner Oma) schwanzwedelnd und freudig, fletschte dagegen die Zähne gegenüber meiner Mutter und bellte sie wild an. Woran das genau lag, weiss ich nicht, aber das Erlebnis ist mir geblieben. Ich vermute, der Hund hat "gerochen", wer zur Familie gehört und wer nicht.

Hunde zeigen das deutlicher als die meisten Menschen. Ich lernte auch schon Menschen kennen, die mir von Anfang an unsympathisch waren und mein Gefühl hat mich fast nie getäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Hunde merken die Auren und die Emotionen der Menschen. Der Hund meiner Eltern mochte meinen damaligen Freund von Anfang an nicht. Hat mich dadurch auch gemieden als wir uns getrennt haben hat der Wuffel mich langsam an sich ran gelassen und jetzt sind wir best Buddys ^^