Warum können Ein Teil der Menschen nicht mit Kritik oder Meinungsverschiedenheiten klarkommen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mit So welchen Menschen kann man einfach nicht Diskutieren 31%
Es hat etwas mit ihrem Ego zutuen 23%
Sie wollen immer im Recht liegen 23%
Sie Ertragen einfach keine Kritik 23%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit So welchen Menschen kann man einfach nicht Diskutieren

Es gibt einfach Menschen, die keine Kritik vertragen; liegt am Ego oder weil sie immer Recht haben wollen; solche Menschen kann man vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VeronicaVero981
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, ich denke auch dass es daran liegen könnte. 🙂

Sie wollen immer im Recht liegen

Oder meist noch passender ausgedrückt; Sie müssen quasi im Recht liegen/sein. Bildung ist zwar oft eine Frage der Zeit. Allerdings sticht die richtige dann sozusagen trotzdem alles andere aus....

Anders ausgedrückt. Wenn wir eine Meinung vertreten, müssen Einzelpersonen schon zumindest selber zu 100% (oder nahezu) davon überzeugt sein. Wenn ihnen dies nicht zu eigen wäre = Durchsetzungsvermögen ebenfalls null! Gerade das muss aber auch nicht mehr unbedingt ausgekaempft werden (außer vielleicht in der Politik). Es soll jeder Mensch denken, was ihn Beliebt! Extreme finden da im Leben eh niemals eine Mehrheit. Meist sind es die Details, welche Personen im Endeffekt spalten. Wir haben die Menschheit absichtlich in verschiedene Spezialisten aufgeteilt.

Wenn das nicht grundsätzlich (von allen) akzeptiert wird, findet auch die längste Diskussion nie und nimmer ein Ende. Beispiel: Ich kann zwar mit einem Rechtsanwalt darüber uneinig sein die Todesstrafe abzuschaffen, aber wenn es um Paragraphen geht, fehlt mir spätestens dann komplett der Überblick/geht verloren. Alles weitere grenzt an verlorener Zeit.

VeronicaVero981
Fragesteller

Dankeschön für die Zeit die du dir genommen hast um zu antworten, deine Antwort konnte weiterhelfen 😊😊.

Mit So welchen Menschen kann man einfach nicht Diskutieren

Sie wollen ihre Ziele und Überzeugungen mit allen Mitteln durchsetzen. Kritik daran wollen sie bekämpfen, wenn die Argumente ausgehen, wird abgelenkt, ein Strohmann-Argument aufgebaut oder das Gegenüber persönlich angegriffen.

VeronicaVero981
Fragesteller

Dankeschön für deine tolle Antwort 😌.
Ich stimme dir vollkommen zu

Sie Ertragen einfach keine Kritik

Sie wollen immer recht haben und wenn Sie es selbst wissen das Sie falsch liegen dann suchen Sie Argumente um einen Schlecht darzustellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VeronicaVero981
Fragesteller

Danke auch dir für deine Antwort, 🥰

Ich denke auch dass es wirklich daran liegt. Und dass mit den Argumenten da gebe ich dir zu 100% Recht.

Es hat etwas mit ihrem Ego zutuen

Meiner Meinung nach sind hier alle Antworten richtig

VeronicaVero981
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, ja sind ja alle doch schon relativ „gleich“ 😅🙂.

Sehe ich aber total genauso