Warum kippte der vordere Schornstein der Titanic während des Untergangs um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als das Schiff gegen den Eisberg fuhr, und das Wasser hereinbrach, sank sie über Bug. Als der Bug sich in das Wasser senkte, und die Wassermassen im Innenschiff waren, war der Druck im Vorschiff so stark, dass der erste Schornstein, praktisch abbrach, da er im Verhältnis zu leicht war.

LDanne  20.11.2023, 14:44

Quatsch.

War einer nicht nur Zierwerk, damit das Schiff besser aussah. Dann brauchte der ja auch nicht so stabil gebaut sein.

nurkurzhier1234  10.05.2019, 01:50

Ja, das war der vierte (letzte). Der dürfte allerdings kaum weniger stabil gebaut worden sein, hatte halt nur keine Kessel darunter, denke ich.

Weil er sich aus der Verankerung gelöst hat.

Aurorile
Fragesteller

Warum eigentlich ?Wegen dem Druck des einströmenden Wassers ?