Warum kauft man noch Schallplatten?

10 Antworten

Ich habe leider keine Umfragen oder Statistiken.

Aber meiner Meinung nach, finden viele Menschen den Klang einer Schallplatte schön und nostalgisch. Man fühlt sich an die Kindheit zurückerinnert.

Außerdem hat ein Plattenspieler natürlich auch etwas ästhetisches und cooles. Viele haben alte Platten gesammelt, die verkommen würden, wenn nicht ein neuer Platten angeschafft werden würde.

Ich (15) habe auch vor mir einen zuzulegen, da mein Vater sehr viele alte Platten hat und ich das Hobby des Platten Sammelns auch sehr schön finde.

Der Ton einer alten Schallplatte ist durch seine analoge Wiedergabe unverfälschter, weil er nicht erst in digitale Signale und später wieder in analoge Signale umgewandelt werden musste wie bei der CD.

Durch moderne Nadelschliffe sind altbekannte Nebengeräusche auch kaum noch nennenswert vorhanden. Die moderne Nadel kommt in Bereiche, den Opas alter DUAL Plattenkratzer nie erreichen konnte,

Schallplattenspieler sehen einfach stylisch aus und werten das Ambiente auf.

Schallplattensammlungen sehen cooool aus

Knistern durch Verschmutzung ist heute auch kein Thema mehr. Heute gibt es sehr gute Schallplatten Waschmaschinen. Die Preiswerteste mit Schmutzabsaugung bekommt man bereits bei 400€. Auch kann man seine Platten in guten Läden waschen lassen. Nach der Wäsche ist die Platte wieder so sauber wie frisch aus dem Presswerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein interessantes Thema, worüber aber auch immer sehr viel Lügengeschichten verbreitet werden.

Schallplatten kauft man, aus Gründen der Nostalgie, und Coolness, speziell für die junge Generation, die mit Elektronik aufgewachsen ist, eine willkommene Abwechslung zurück ins Analoge Zeitalter. Das hantieren mit Tonarm und Vinyl macht Spass, zudem ist das grosse Cover ein schöner Sammel-Anreiz.

Ein paar wenige verteidigen die angeblich bessere Soundqualität und der unverfälschte Klang, alles nur Einbildung. Die Realität sieht anders aus:

Das Ohr verarbeitet einen Dynamikbereich von ca 130dB, eine CD von 96dB, Studioband 64dB, MP3 je nach Komprimierung nahezu gleich, die Schallplatte gerade noch 40dB, rauschen und knistern nicht mitgerechnet.

Ein paar Zahlen zur Technik:

Rauschabstand: Bei der LP kann man sich glücklich schätzen 50dB zu erreichen, bei der CD: mindestens 80dB.

Oder die Gleichlaufschwankung: Bei der LP reicht es, dass das Mittenloch ein wenig zu groß ist (aber immer noch innerhalb der Norm!), und schon ist ein deutliches Eiern vernehmbar. Bei der CD: weder mess- noch hörbar.

Oder nehmen wir die Kanaltrennung: Bei der LP vielleicht 30dB, bei der CD 80dB. Und so weiter. Ausnahme mag der Frequenzgang sein, die CD schneidet bei 20 kHz hart ab, die LP geht „weich" raus und überträgt vielleicht noch bis 30 oder auch 40 kHz, allerdings wesentlich leiser.

Kennlinien: Schallplattensignale sind zunächst stark verzerrt und müssen daher von einem Phono-Verstärker nach der so-genannten RIAA-Kennlinie korrigiert werden. Audio-CDs weisen keine derartigen Verzerrungen auf.

Der angeblich warme Klang der vorwiegend durch das Rauschen, Knistern und eine Phasenverschiebung wahrgenommen wird, ist im ursprünglichen Master noch nicht enthalten. Er entstehen beim Schneiden und Abtasten einer Schallplatte, da die bewegten Massen von Schneidestichel und Tonabnehmer über- unterschwingen und verzerren.

Bei hochwertiger Musik (z.B. Klassik) ist nichts wichtiger, als eine dynamische Klangleistung und der der Klang möglichst nah am Original ist.

Ein interessanter Punkt ist auch die Tatsache dass die Rillen gegen innen der Schallplatte immer enger werden und dadurch eine schnellere Rotation entsteht. Die Musik muss beim schneiden entsprechend korrigiert werden, genauso wie der grössere Dynamikbereich der das Vinyl gar nicht verarbeiten kann, gegenüber der Master-Aufnahme.

Viel Spass mit deiner Marktanalyse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

ich habe zwar Apple Musik als Abo aber ich kaufe alle relevanten Alben die mir gefallen trotzdem auf Vinyl. Das hat mehrere Gründe. Wer sagt mir garantiert das es in 50 Jahren noch Apple Musik gibt und ich dort meine gekauften Titel mir anhören kann. Es kann mir keiner mit Sicherheit sagen. Bei einer Schallplatte kann ich das denn sofern diese nicht durch Kratzer kaputt geht kann ich sie auch in 150 Jahren noch Abspielen. Und ich persönlich höre den Unterschied zwischen Vinyl und Stram nicht so Extrem. Also von schlechten Klang kann man nicht sprechen. Außer man hat einen Plattenspieler vor 80€ da stehen das taugt meist Nix. Hab einen originalen Dual Plattenspieler und der klingt auch super. Der näste Grund ist das ich nicht skippen kann. Mir gehen diese Menschen immer auf den Sack die nur am Rumschalten sind und sich nur zwei Titel von einem Album anhören. Eine Schallplatte lege ich auf und lasse sie laufen. Alles andere wäre umständlich und auch bestimmt nicht so gut für die Platte. Das sind für mich so die Haupt Gründe für Vinyl. Natürlich Streame ich auch. Denn einen Plattenspieler Kann ich nicht so einfach mitnehmen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Wirtschaft, Schallplatten)  - (Musik, Wirtschaft, Schallplatten)  - (Musik, Wirtschaft, Schallplatten)

Wenn man einen "richtigen" Plattenspieler hat, klingen Platten besser als CD.