Warum kaufen Menschen ständig neue Schuhe oder Klamotten?

8 Antworten

Solange sie es sich leisten können, werden sie es tun.

Ich gehöre im großen und ganzen auch zu dieser Minderheit. Klar wenn ein Teil man wirklich was ganz besonderes ist dann Kaufe ich es schon mal.

Wir gehören wohl zu einer ausssterbenden Spezies.

Mode ist soooo billig, viel zu billig geworden. auch dank zahlreicher Plagiate. Nur als um als Beispiel Shein zu nennen.

Man kann es sich einfach leisten immer ständig das neueste zu haben, kostet eien selber nur ein paar Euro. Oft sind dass dann die die schreien wie ungrecht doch ihr Minilohn, ihr Minitaschengeld ist

Marketing und Social Media trägt dazu bei, dass immer neue Trends geschöpft werden. Das hat den Nachteil dass die Vielzahl der Leute immer mehr Kleidung kauft. Fast Fashion wird immer beliebter und das zeigt sich bereits auf die verheerenden Auswirkungen unserer Umwelt.

Fazit: Marketing und Werbung lässt uns glauben, dass wir immer mehr brauchen und Trends werden immer mehr. Aus diesem Grund kaufen die Leute natürlich mehr Kleidung ein.

Wenn's einem gefällt. Ich habe auch z.B mehrere paare Schuhe. Je nach Lust und Laune oder auch nach Anlass, kleide ich mich entsprechend.

  • Durch Webung
  • Durch das Internet, dass einen immer die neusten Modetrends präsentiert und uns das Gefühl gibt, uns anpassen zu müssen
  • Mode ist so billig geworden, dass man es sich leisten kann
  • Man will Ansehen erregen und die anderen Mitmenschen beeindrucken

Ich persönlich habe schon ein paar Paar Schuhe und kaufe mir auch mal ein Kleidungsstück, dass ich nicht unbedingt brauch. Allerdings trage ich meine Sachen aber auch bis sie kaputt sind bzw mir von der Größe nicht mehr passen unf trage auch alles was ich mir kaufe mehrere Jahre

LG:)