Warum kann mich niemand lieben?

AngelAlix  01.06.2023, 17:51

Könntest du denn noch lieben? Immerhin hast du in deinem Account bei einer Frage oder Antwort geschrieben, du könntest niemanden mehr so lieben, wie "ihn"...

Sahrah8
Fragesteller

Im Moment wohl eher nicht...

AngelAlix  01.06.2023, 17:53

Warum erwartest du dann, dass dich jemand (im Moment) liebt?

Sahrah8
Fragesteller

Nicht im Moment aber generell frage ich mich was mit mir nicht stimmt, weil er sich so krass zurückgezogen hat

5 Antworten

Ich glaube, das ist nicht die Frage, die dich wirklich interessiert, Liebes. Du bist einfach auf der Suche nach dem Grund, warum es mit den Männern nicht so recht klappen will, ja?

Du sagtest, er hat sich krass zurückgezogen mit dem Satz, er habe momentan keine Zeit für eine Beziehung.

Das sagen Männer/Jungs meist, wenn sie spüren, dass die Frau/das Mädchen klammert oder abhängig und bedürftig wirkt.

Sie spüren dann, dass das Mädchen unter ihrer Unverbindlichkeit leidet und das will keiner. Deshalb sagen sie solche Sätze. Diese Sätze sind dafür da, damit das Mädchen sich nicht schlecht fühlt.

Das Grundproblem ist aber wie gesagt (meist), dass das Mädchen oder die Frau ihre Souveränität und Lockerheit gegenüber dem Jungen oder Mann verloren hat. ihn viel zu sehr in den Mittelpunkt stellt und ihn das auch spüren lässt. So was schreckt viele erstmal ab, v.a. in der Kennenlernphase.

Die meisten mögen einfach unabhängige, entspannte Menschen, die sich nicht abhängig machen von jemanden. Und dieses Gefühl strahlen sie dann auch aus und das wirkt sehr begehrenswert auf beinahe jeden.

Überprüf wirklich mal dein Verhalten und was du unbewusst ausstrahlst: Bist du immer bereit, immer zugewandt, schreibst du immer zurück (oder sogar als erste), hast du stets Zeit, gehst auf alles ein, trägst dein Herz auf der Zunge? Das könnte das Problem sein. Du wirkst dadurch bedürftig. Versuch mal vom Gas zu gehen und die Jungs/Männer als Beiwerk und Bereicherung zu sehen, aber nicht als Mittelpunkt, um den du dich drehst. Sag ihnen auch mal ab, schreib nicht zuviel, vor allem nicht mehr als sie und rede nicht von Gefühlen, bevor sie selbst es tun. Damit machst du nichts falsch, sondern erhältst für sie ein wenig deine Rätselhaftigkeit und Unabhängigkeit. Und das macht dich attraktiver als andersrum.

Sahrah8
Fragesteller

Oh wow vielen Dank für deine Mühe! Ich denke das trifft es ganz gut...anfangs war ich viel lockerer, weil er angefangen hat Kontakt aufzunehmen, aber mit zunehmender Zeit habe ich Gefühle entwickelt und war wohl deshalb nur noch auf ihn fixiert...Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass ich klammere. Ich habe das auch akzeptiert, wenn er mal weniger Zeit hatte.

Ich habe jetzt das Gefühl alles falsch gemacht zu haben...

Glaubst du es gibt noch Hoffnung mit ihm?

Birke44  01.06.2023, 18:54
@Sahrah8

Ich glaube, du hast den Kardinalfehler gemacht, Liebes. :D

Ich würde ihn an deiner Stelle jetzt erst mal vergessen. (Was man loslässt, kommt manchmal wieder) und mich KOMPLETT auf was Anderes konzentrieren.

Meine Empfehlung: Date proaktiv und sehr bewusst andere Jungs/Männer. Geh dafür zu Datingplattformen wie Parship oder Elitepartner und mach ein schönes Profil von dir. Sei möglichst konkret, denn du wirst überrannt werden. Daher solltest du ziemlich genau wissen, was du NICHT willst, damit nicht JEDER dich anschreibt.

Dann nimm dir Zeit, um zu sondieren. Schau dir die Fotos an und lies genau, was die Leute dir schreiben. Und dann TRIFF dich. Sei nicht verkrampft - sieh es einfach als Spaß. Du hast ein paar Abende lang eben einfach eine nette Zeit.

Geh also entspannt zu mehreren Treffen mit verschiedenen Jungs/Männern und denk nicht daran, dass es was Ernstes werden könnte. hab einfach nur Spaß. Lass dich einladen oder lad selbst ein, such eine schöne Lokalität, quatscht, trinkt was, lernt euch kennen. Kein Wort über Gefühle, kein Wort über Ex-Freunde oder Ex-Crushs!

Einfach nur Spaß.

Ich sag dir: Sehr schnell wird dein Fokus sich verschieben, du wirst viel leichter werden, deinen Crush nicht mehr so schwer vermissen und dich womöglich sogar verlieben.

Das ist aber Arbeit. Du solltest es dir aber wert sein. Schieb dich ins Leben rein, mach dich für die Männer sichtbar bei Parship und dann date, date, date, triff dich mit mehreren und mach dir keine Gedanken. Das ist die beste Methode, um da anzukommen, wo du ankommen möchtest. Es wird nicht lange dauern. :*

Sahrah8
Fragesteller
@Birke44

Hm okay danke aber für mich war das so belastend nicht zu wissen was das ist zwischen uns dass ich fragen musste diese Ungewissheit hat mich gequält und ich hätte so nicht weiter machen können... wir hatten über ein Jahr fast täglichen Kontakt...

Birke44  01.06.2023, 19:08
@Sahrah8

Wie gesagt: Gestatte dir mal ne Auszeit von ihm und dieser ganzen Quälerei.

Meine Empfehlung ist wirklich: Nimm dir mal 6 Wochen Date-Arbeit vor, schieb ihn dabei komplett zur Seite und konzentriere dich darauf, möglichst mindetens 6 bis 10 Männer in diesen sechs Wochen zu treffen. Also mindestens einen pro Woche, besser zwei. Das ist ARBEIT!

Aber - du lernst dabei die notwendigen Fähigkeiten, v.a. wenn du eigentlich nichts von dem Anderen willst. Du lernst charmant und nice zu kommunizieren, charmant zu sein, witzig, eloquent und interessant. Du lernst einfach locker zu sein und nicht so verkrampft. Wenn man den anderen will, ist man meist unlocker und lernt sich gar nicht als entspannte Dating-Person kennen. Das alles solltest du aber lernen und das kannst du, indem du ganze spielerisch angehst und dir eben mal sechs Wochen lang vornimmst, proaktiv und initiativ zu daten.

Da lernst du soziale Kompetenzen und Sicherheit auf diesem Terrain.

Das formt deine Persönlichkeit und das strahlst du dann auch aus, wenn du deinen Schwarm nach sechs Wochen (nicht vorher!) wieder triffst oder anschreibst.

Sahrah8
Fragesteller
@Birke44

Aber irgendwie fühlt sich das auch nicht richtig an. Die Männer dir man dann trifft wollen vielleicht ja was festes... die werden dann von mir ja komplett ausgenutzt

Birke44  02.06.2023, 12:30
@Sahrah8

Ja, du willst was Festes, sie wollen was Festes. Natürlich. Aber das heißt nicht, dass es bei jedem klappen muss. Die Natur der Dinge ist, dass man sucht, bis man findet. Und genau das rate ich dir. Such, aber mach es proaktiv. Also date mindestens einen Mann in der Woche, besser zwei. So hast du Freitagabend und Samstagabend immer etwas vor. Und du hast auch unter der Woche viel zu tun, weil du sondieren musst, mit wem du dich triffst, die Spreu vom Weizen trennen etc.

(Es werden dich mindestens 100 Leute anschreiben, wahrscheinlich mehr. Das ist ein Erfahrungswert. Wenn du als Frau ein Profil machst, wirst du ÜBERSCHWEMMT mit Interessierten. Dass du da sondieren musst und nicht jeder in Frage kommt, ist klar! Du triffst dich auch nur mit denen, die dir al allermeisten zusagen. Du triffst dich nicht mit Deppen! Falls das so angekommen ist, verzeih, das meinte ich nicht! Du triffst dich mit Männern, die dir gefallen, das sollte klar sein. Aber du triffst dich nicht mit dem festen Vorsatz: Das muss klappen, sonst bring ich mich um. Sondern: Das soll ein schöner Abend werden, enstpannt und lustig. Und vielleeeeeeeeeicht wird es noch was anderes.

Verstehst du? Du musst da locker rangehen, spielerisch.

Und jetzt investier mal ein bisschen Zeit und Hirnschmalz in ein gutes Profil und such ein paar hübsche Fotos von dir, die du beifügst. Und dann mach dich auf Arbeit gefasst. :) Aber sieh es als Inevstition in deine Zukunft und in die Entwicklung deiner Psyche und Persönlichkeit! Du bist da nämlich noch sehr unsicher, und das kannst du jetzt stärken.

(Ich bin übrigens Psychologin, Paar- und Sexualtherapeutin.)

Sahrah8
Fragesteller
@Birke44

Ok danke für deine ausführliche Antwort. Ich weiß halt nicht, ob ich schon bereit bin mich mit anderen zu treffen. Ich hänge so sehr an ihm, weil ich ihn so mag ( Ist eine lange Geschichte, will ich aber nicht öffentlich erzählen)

Birke44  02.06.2023, 14:14
@Sahrah8

Liebes, geade deshalb solltest du dich jetzt mit anderen treffen. GERADE deshalb. Und man ist immer bereit, Leute zu treffen. :) Das verspreche ich dir.

Das ist nur eine Ausrede, weil du es dir gerade nicht vorstellen kannst, und das weißt du. Es ist leichter zu klammern und schwerer, loszulassen. Das ist normal. Es hat aber auch niemand gesagt, dass es leicht ist, sein Leben selbst zu gestalten. Nimm es dir heute mal vor. Und heute Abend kannst du mir gern mal deinen Text für dein Profil schicken. Ich nehme deine FA an. :*

Sahrah8
Fragesteller
@Birke44

Okay nochmals vielen lieben Dank:)

Vielleicht dauert es einfach nur etwas, ich glaube Frauen haben es da leichter und finden fast immer irgendwen, auch wenn es sicherlich seltene Ausnahmen gibt.

Sahrah8
Fragesteller

Ja einfacher irgendwen zu finden ja das vllt schon, aber ich hab gefühl immer Pech, dass diejenigen die ich nicht mag mich mögen und andersrum....

Muster1  05.06.2023, 16:57
@Sahrah8

Dass das unschön ist kann ich mir sehr gut vorstellen aber möglicherweise klappt es ja bald, wer weiß.

Sahrah8
Fragesteller
@Muster1

Danke dir :) ja das Gefühl ist echt total mies...Und man kämpft einfach jeden Tag gegen den Kummer an

Muster1  05.06.2023, 17:51
@Sahrah8

Stimmt diese Einsamkeit die man fühlt ist an manchen Tagen nur schwer zu ertragen.

Aber trotzdem gerne :)

Klar, gibt es Menschen, die für immer allein bleiben. Manche finden keinen Partner, aus welchen Gründen auch immer und manche entscheiden sich auch ganz bewusst dafür alleine zu bleiben und sind damit auch total glücklich.

Man braucht auch nicht unbedingt einen Partner und wie gesagt, nicht Jeder/Jede will einen Partner. Manche Menschen sind alleine glücklicher.

Ein guter Charakter ist schon mal was. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Versuch,s einfach mal jemanden gut kennen zu lernen. Nichts schlimmeres als später zu merken welche Chance du verpasst hast.

Ne kein Mensch wird für immer alleine bleiben, solange er das selbst nicht will. Einen richtigen gibt es immer.

Wie alt bist du denn, wenn du noch sehr jung bist, dann warte einfach ab und sei du selbst :))