Warum kann man bei Regen besser einschlafen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Gleichmäßigkeit der Regentropfen bzw. deren Klänge haben etwas hypnotisierendes. Dadurch, dass immer das selbe Signal gesetzt wird und damit immer derselbe Reiz erfolgt, nimmt das Gehirn den Reiz immer weniger wahr. So nimmt die Wirkung der Wahrnehmung äußerer Reize auf das Gehirn ab und das Gehirn geht in den Schlafmodus mangels äußerer Aktivität über.

IchFragHaltErst  04.02.2020, 02:16

Viel Bla bla und trotzdem eher unwichtig . .

Es geht darum, dass wir die Natur vermissen aus der wir gekommen sind.

Das Geräusch von klarem Regen, Wasser . . Bäumen ist tief in uns als natürlich und richtig verankert und nicht Enya . . oder buddistisches rumgezurre . .

Regen bedeutet auch, dass weniger Gefahr droht weil die meisten Lebewesen bei Regen Deckung suchen . .

nobytree2  04.02.2020, 09:13
@IchFragHaltErst

Nach knapp einem Jahr ein Kommentar, respektlos formuliert und inhaltlich zweifelhaft.

Die Behauptung, es ging nur um die von der Natur gewohnten Klänge, ist schlicht unrichtig, weil auch andere, künstlich erzeugte, aber meinen obigen Gedankengängen entsprechende Ton-/Rhythmus-Kompositionen schlaffördernde Wirkung haben.

Was ich geschrieben habe, basiert auf neurologische Erkenntnissen, welche auch in Therapien eingesetzt wird, und hat wenig bis gar nichts mit Buddhismus oder Enya zu tun.

Nach Deinen Thesen müsste man auch bei Starkregen, Sturm und Gewitter (eigentlich sogar besser noch nach Deiner Logik) einschlafen können, weil das auch Naturgeräusche sind und die meisten oder alle Tiere Deckung suchen.

Wenn Du in Zukunft einen Beitrag leisten willst, kannst Du gerne auch eine eigene Antwort schreiben und musst nicht einen wenig hilfreichen, zweifelhaft formulierten Kommentar bemühen.

IchFragHaltErst  04.02.2020, 13:38
@nobytree2

Denk doch nach . . wenn Monotonie der Schllüssel wäre dann wäre ein Staubsauger oder eine Mikrowelle im Hintergrund genauso effektiv . .

Und dein Argument, dass Starkregen, Sturm und Gewitter dann genauso effektiv wären ist einfach nur extrem ignorant . . Die drei Dinge bringen in der Natur bedrohung und Gefahr und entspannen deshalb NICHT! . . so viel Verstand sollte man mitbringen.

Vielleicht, weil es so ein schönes Naturgeräusch ist :D mir geht es aber auch so. Man fühlt sich so gemütlich, draussen ist es nass und kalt und man selbst hat es weich und warm

Das  gibt dieses wohlige Höhlengefühl, das man mag und sich dann entspannt.

Außerdem soll das rauschen an das Geräusch im Mutterleib erinnern. Da rauscht das Blut auch laut und das Baby fühlt sich geborgen.

ich bin deiner meinung - es ist extrem entspannend und wenn dann noch das fenster offen ist und die frische luft ins zimmer kommt ist man einfach extrem beruhigt .... naja zumindest ich :D

warum das so ist weiss ich jetzt auch nicht genau ^^

Gleichmäßige klang von Tropfen- ruhiger Ryktmus & der Geruch ( ich riche regen du auch? )

ele777
Fragesteller

Ja ich mag diesen Regen Geruch

Justin730  12.04.2021, 23:20
@ele777

OMG Same leider regnet es grade nicht und ich muss mir die spotify playlist regengereusche anhören//kann ich nur empfehlen aber echter Regen und der Geruch es gibt nichts besseres