Warum kann ich unter Wasser scharf sehen?

7 Antworten

An dem hohen Brechungsindex des Wassers. An dem Luft-(Glas)-Wasser Übergang werden Lichtstrahlen gebrochen, und zwar so, dass dies brennweitenverlängernd wirkt: Du musst deine Augen auf eine kürzere Entfernung scharfstellen, als die eigentliche Entfernung zum Objekt beträgt.

Das Licht wird jeweils an den Übergängen zwischen zwei Materialien, die unterschiedliche optische Dichte haben. Beispiele: die Wasseroberfläche(Luft/Wasser), die Linse des Auges(Wasser/Gewebe des Auges), Taucherbrille(Wasser/Glas). Also die Oberfläche der Augenlinse ist solch eine Stelle, wo das Licht seine Richtung ändert. Wenn man eine Brille auf hat, sind die beiden Stoffe Luft/Augengewebe). Wenn man keine Brille hat ist es Wasser/Gewebe, also ein unterschiedlicher Brechungswinkel. Bei Kurzsichtigen ist der Effekt günstig, weil er die Kurzsichtigkeit teilweise aufhebt, normalsichte werden ohne Brille unter Wasser weitsichtig und die Dinge werden unscharf.

je nachdem wie stark kurzsichtig Du bist liegt es vielleicht auch daran:

Wasser ist ja meist trübe; d.h. Du kannst nicht so weit gucken; und das was du noch siehst kommt dir scharf vor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben

Wasser hat eine andere Dichte als Luft. Daher brauchst Du eine Brille unter Wasser

wiele  25.05.2009, 16:39

Was hat das mit der Dichte zu tun?

Jens81  25.05.2009, 16:44
@wiele

Entscheidend ist die optische Dichte (Brechungsindex), nicht die Massedichte.

wiele  25.05.2009, 17:07
@Jens81

Ja, schon klar. Nur was hat das damit zu tun? Wo ist die Antwort auf die Frage?
Ich kann auch sagen, Licht ist Wasser langsamer als im Vakuum... na und? Wo ist der Zusammenhang?

Jens81  25.05.2009, 17:09
@wiele

Dadurch wird das Licht gebrochen, siehe meine eigene Antwort.

Unter Wasser erscheinen uns alle Objekte größer. Vielleicht kommt es dir deshalb so vor?