Warum kann ich keinen Handstand? :(

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 1,70 und 50 kg - Du bist wohl wirklich zu schwach. Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position.

Es braucht Zeit - gerade mit Deinen Voraussetzungen.

Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen.

Schaffen wirst Du das auch - mit der nötigen Geduld. Ich wünsche Dir alles Gute.

Wenn du deine Arme auch einfach so nicht ganz hochstrecken kannst, dann hast du eventuell irgendeine Fehlstellung im Schultergelenk, die dich normal eigentlich nicht stört, aber halt beim Sport, sobald du dich richtig strecken sollst auffällt.

Versuch es mal mit Dehnübungen für die Schulterpartie. Vielleicht wird es besser. Natürlich kannst du auch mal zum Arzt und dich eventuell röntgen lassen, ob am Gelenk was nicht stimmt. Aber erst würde ich es einach mit Dehnen und Üben versuchen.

Handstand erforderd viel Kraft in den Armen.

Wenn du gelenkiger und stärker werden möchtest, dann mach einfach regelmäßig ein paar Übungen. Dehnübungen für Arme und Beine und Liegestütze, Klimmzüge und Situps für die Oberkörpermuskulatur. Keine Angst, davon wirst du nicht aussehen wie Schwarzenegger, sondern nur festere Arme bekommen.

Gleichgewicht und Körperspannung sind auch wichtig für Handstand und Räder schlagen. Gleichgewicht trainierst du indem du auf einem Bein stehst und auch ähnliche Art und deine Körperspannung mit Körperspannungsübungen.

Dazu musst du dir vorstellen dass dein Körper steif wie ein Brett ist und dann lass dich fallen. Am Besten fängt dich dann einer auf, oder du fällst auf ein Bett oder etwas weiches. Du kannst dich auch mit den Händen bei der Wand abfangen. Wichtig dabei ist, dass du steif bleibst und nirgendwo locker wirst.

dann noch ein wenig üben und bald kannst du auf Händen zur Schule laufen.

HI

Und , macht doch nichts , dann kannst du es halt nicht , dafür kannst

du sicher wichtigere Dinge im Leben besser , als deine Mitschüler.

Und wenn es wichtig für dich ist es zu können , dann schnapp dir jemanden,

mit dem du befreundet bist , und lernst es halt mit der/dem.

Oder gehst in eine Turn-Sportverein , da hast du dann eine fachmännische Anleitung.

Viel Erfolg pw (-:

Ich hatte genau das gleiche Problem und kanns bis heute nicht ;-) An der Kraft kann es nicht liegen, denn damit hatte ich nie Probleme.. Aber vielleicht erlerne ich ihn ja jetzt auch noch, falls noch gute Tipps kommen :-)