Warum kann ich keine 120hz bei 4k auglössung nutzen?

Nachträgliche Anmerkung!

Ich konnte das Problem jetzt doch noch selber lösen, indem ich einfach denn: "Spielmodus" in den Fernsehr-einstellungen auf "Auto" gestellt habe, was bisher noch auf "Aus" gestellt ist.

Jetzt erkennt und zeigt Windows 11 auch die 4k mit 120hz an...

HappyPhilXD  03.03.2022, 14:07

Welches Samsung Modell hast du?

MarcelHD40
Fragesteller

Mein Fernsehr: GQ55Q70TGTXZG

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Nvidia Systemsteuerung gibt es verschiedene „Auflösungstypen“ sag ich mal.

einmal „ULTRA HD, HD, SD“ oder so dann noch „Pc“ und „Benutzerdefiniert“.

Du musst auf jeden Fall die Auflösung unter „PC“ auswählen dann sollten 120 Hz als Auswahl möglich sein:)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

MarcelHD40
Fragesteller

Der "Spielmodus" in meinen Fernsehr-Einstellungen war noch deaktiviert. jetzt wird das so angezeigt wie du es sagst.

Luki55228  03.03.2022, 17:04
@MarcelHD40

Ah sehr gut:)

an den Spielemodus hab ich gar nicht gedacht, aber ergibt Sinn. Das deaktiviert Bildbearbeitung die Leistung zieht. So kann gewährleistet werden, dass verlustfreie 120Hz ankommen

  1. Windows aktivieren
  2. Unterstützt der Fernseher überhaupt 120hz bei 4k???
  3. Welches TV Modell?
  4. Mal in der Nvidia Systemsteuerung probiert?

MichaelSAL74  03.03.2022, 14:11

Ergänzend:

nVidia-Treiber auf den aktuellen Stand gebracht, das gleiche gilt dann bei der Gelegenheit auch für den Chipsatz und auch das olle 11 permanent auf dem Laufenden halten

Und wäre interessant, welcher TV es ist, ob er überhaupt die 120Hz bei 4k kann.

Eher unwahrscheinlich, da die meisten TV entweder mit 50 oder 60Hz laufen

Und noch den TV entsprechend im Gerätemanager installieren, wenn er nicht erkannt wird