Warum kann ich bei meinem Micro nur 48000 Hz einstellen Windows 11 Systemsteuerung?

3 Antworten

Vermutlich da wir Frequenzen über 48kHz nicht mehr hören können und jede Frequenz die dein PC mehr empfangen, verarbeiten und weitergeben muss unnötig Leistung in Anspruch nimmt.

EinTyppie  23.04.2024, 17:35

Mit 48 kHz ist nicht...die audio höhe gemeint...man sollte vielleicht nur antworten wenn man überhaupt grob die Frage oder das Thema versteht...

Asardec  23.04.2024, 17:52
@EinTyppie
man sollte vielleicht nur antworten wenn man überhaupt grob die Frage oder das Thema versteht.

Ich empfehle dir dann dein Fachwissen an Sonos zu verkaufen, da diese solche Informationen veröffentlichen:

Möglicherweise hast du schon einmal von Sampling-Raten von Uber 44,1 kHz (ab 48 kHz bis zu satten 192 kHz) gehört. lm Gegensatz zu der Bezeichnung eines Songs als “High Resolution", wenn dieser eine Bittiefe von 24 Bit hat, sind sich die Experten uneinig, ab welcher Sampling-Rate ein Song als ,.High Resolution” gilt. Allerdings kannst du dir sicher sein. dass du alle Frequenzen eines Songs hörst, wenn dieser eine Sampling-Rate von mindestens 44.1 kHz hat.

Quelle: Der Ratgeber für High Resolution Audio für Einsteiger | Sonos Blog

Und dir als Experten sollte bewusst sein, dass die Sampling-Rate die Abtastrate ist.

Man sollte vielleicht andere Antworten nicht kommentieren wenn man überhaupt grob die Antwort oder das Thema versteht...

EinTyppie  23.04.2024, 20:57
@Asardec

Du hast geantwortet mit "Weil Menschen Frequenzen über 48K nicht mehr hören". Die tonhöhe als frequenz hat mit der Abtastrate nix zu tun brudi. Wir versuchen wieder ganz schlau zu sein, auch mit dem gleichen comeback usw um lustig zu sein jaja

Asardec  23.04.2024, 21:29
@EinTyppie
Du hast geantwortet mit "Weil Menschen Frequenzen über 48K nicht mehr hören"

Das war im Übrigen nicht meine Aussage. Das ist das was du da reininterpretiert hast.

EinTyppie  23.04.2024, 21:33
@Asardec

Bitte? Das ist Wort für Wort dein Zitat:

Vermutlich da wir Frequenzen über 48kHz nicht mehr hören können

Du hast wortwörtlich vbon 48kHz geredet, nicht im Kontext der Abtastrate, sondern der Tonhhe die wir hören

Asardec  24.04.2024, 12:22
@EinTyppie

Die Einheit "Hz" ist die SI-Einheit der Frequenz. Und eine höhere Abtastrate (welche durch die SI-Einheit Hz vermeintlich eine Frequenz ist) als 48kHz ist durch uns nicht mehr wahrnehmbar. Ja, ich gebe zu, hätte ich Abtastrate geschrieben wäre es vielleicht deutlicher gewesen aber nicht richtiger. Und anhand der "48" im Zusammenhang mit dem weiterführenden Satz hätte dir eigentlich (da du ja anscheinend Ahnung vom Grundthema hast) klar sein sollen was ich ausdrücken wollte. Hierzu habe ich dir dann auf deine Kommentierung sogar eine Quelle benannt.

Tonhöhen können Menschen schon über ca. 20kHz nicht mehr wahrnehmen.

Du hast also ohne Zusammenhang die 48kHz auf die 20kHz bezogen und die Frequenz als Tonhöhe definiert. Der Fehler den du bemängelst hast du somit selber in meine Antwort hinein interpretiert.

Ein freundliches nachfragen oder ein freundlicher Hinweis wäre hier weit zielführender gewesen als einfach eine Behauptung aufzustellen.

EinTyppie  24.04.2024, 15:32
@Asardec
Der Fehler den du bemängelst hast du somit selber in meine Antwort hinein interpretiert.

Es gibt nichts zum reininterpretieren..DU hast geschrieben, dass wir Frequenzen über 48kHz nicht mehr hören können. Du hast die 48kHz, welche einfach die Abtastrate der Soundkarte sind, in den Kontext der Tonhöhe gestellt, was damit nix zu tun hast.

Da ist nix zum interpretieren lol. Und selbst wenn du das Wort geändert hättest zu "Abtastrate", hätte dein Satz keinen Sinn mehr gemacht. Dann hättest du nähmlich geschrieben

"Vermutlich da wir Abtastraten über 48kHz nicht mehr hören können"

Was...keinen Sinn macht. Du scheinst nicht zu sehen/verstehen, dass du einen komplett Sinnfreien Satz in der ersten Antwort geschrieben hast

Asardec  24.04.2024, 16:03
@EinTyppie

Hier nochmal das Zitat von Sonos:

Allerdings kannst du dir sicher sein. dass du alle Frequenzen eines Songs hörst, wenn dieser eine Sampling-Rate von mindestens 44.1 kHz hat.

Du hörst bei der Wiedergabe nicht dass es z.B. 196kHz sind. Laut Sonos hört man keinen Unterschied ab einer Abtastrate von 44,1 kHz.

Was...keinen Sinn macht. Du scheinst nicht zu sehen/verstehen, dass du einen komplett Sinnfreien Satz in der ersten Antwort geschrieben hast

Ich denke eher du willst die Aussage nicht verstehen und sucht gerade nach jedem Brotkrümel. Du nimmst etwas mit dem Micro auf um es dir später anzuhören, oder? Natürlich hörst du die Abtastrate selber nicht, aber eben das Produkt aus der Abtastung.... und diese Abtastung erfolgt mit einer Frequenz...

EinTyppie  24.04.2024, 16:40
@Asardec

Wenn du mit Frequenz einfach den "Klang" der qualität meinst, okay.

Trotzdem gibt es genug Gründe ein Mikrofon mit mehr als 44 oder 48K Hz zu benutzen. High Samplerate wird in genug Feldern benutzt.

Die antwort bringt dem Fragesteller damit halt auch nicht viel, wenn man einfach sagt "ja mehr frequenz braucht mehr leistung, ist unnötig"

Asardec  24.04.2024, 16:50
@EinTyppie
Die antwort bringt dem Fragesteller damit halt auch nicht viel, wenn man einfach sagt "ja mehr frequenz braucht mehr leistung, ist unnötig"

Aber die Antwort bringt dem Fragesteller etwas:

Also wenn dir jemand gesagt hat, das Mikro ist super weil es 196000 Hz hat, hat er dich verarscht...wozu brauchst du überhaupt 196K?? Die Rate wird kein normaler Kpfhörer, kein Videoplayer, kein youtube video oder livestream benutzen.

Meine Antwort ist eine Vermutung warum sein Windows ihn nichts anderes machen lässt. Vermutlich....nicht hören...und mehr Leistung.

Wie du selber schreibst:

Trotzdem gibt es genug Gründe ein Mikrofon mit mehr als 44 oder 48K Hz zu benutzen.

Aber eben auf Grund von Datenvolumen und Leistung nicht im Normalbereich, wobei du dies mit

48K ist der normale standard

auch quasi selber in deiner Antwort geschrieben hast.

Ich hoffe wir sind uns jetzt einig geworden und bitte dich beim nächsten mal einfach nachzufragen oder einen freundlichen Hinweis zu geben und nicht gleich mit so nem Spruch loszulegen. Wenn ich falsch liege oder durch deinen Hinweis etwas neues lerne werde ich mich auch freundlich bedanken (wäre auch nicht das Erste mal hier).

Versuche, die Treiber für dein Mikrofon zu aktualisieren, um mögliche Einschränkungen zu beheben.

Thisason2
Fragesteller

Das mic hat keine Treiber.

Es hat eigentlich 196000 Hz

Dein Mikrofon hat keine Hz rate. Ein Mikrofon ist ein alagoes Signal das theoretisch unendlich mal abgetastet werden kann. Es kommt auf deine Soundkarte an wie oft die abtastet, und 48K ist der normale standard. Für mehr bräuchtest du sehr teurer Audio equipment..denn kein normaler Verbraucher braucht mehr als 48 Khz.

Also wenn dir jemand gesagt hat, das Mikro ist super weil es 196000 Hz hat, hat er dich verarscht...wozu brauchst du überhaupt 196K?? Die Rate wird kein normaler Kpfhörer, kein Videoplayer, kein youtube video oder livestream benutzen.

Thisason2
Fragesteller

Ich mache Musik und zocke im Profibereich daher. Mein Headset selber ist auf 96000hz eingestellt und das mic für das Headset selber ist ebenso auf 96000hz. Daher weiß ich dass eigentlich mehr drin sind. Produktbeschreibung selber sagt es sind mehr drin bis zu 196000hz USB btw

EinTyppie  23.04.2024, 20:56
@Thisason2
Produktbeschreibung selber sagt es sind mehr drin bis zu 196000hz USB btw

Ja, nur ist die Abtastrate nicht vom Mikrofon aus..