Warum ist Voldemort eigentlich böse geworden?

6 Antworten

Er konnte nicht gut Mitgefühle und Emotionen zeigen. In den Rückblicken vom Dumbledore wird das gut sichtbar, wo man Voldemort als Kind sieht. Er hatte schon im Kinderheim sehr starke Probleme mit anderen Menschen und zeigte schon bösartige und zum Teile sadistische Züge.

Er hat sich immer als Zauberer gerade gegenüber normalen Menschen überlegen gefühlt und in der Nahrungskette über ihnen.

Das ist in den Büchern super erklärt. In den Filmen eigentlich gar nicht.

Tom Riddle wurde nur geboren, weil seine Mutter seinen Vater mit einem Liebestrank verzaubert hatte (sein Vater war ein Muggel). Als sie schwanger war, dachte sie, der Liebestrank sei jetzt nicht mehr nötig (sie hatte ihm den Trank in regelmäßigen Abständen gegeben), da er sie jetzt wirklich liebe. Hat sich als falsch herausgestellt. Der Vater hat sie sofort verlassen, die Mutter starb bei Toms Geburt, er hatte niemanden auf der Welt. Wusste natürlich nicht, dass er ein Zauberer war. Er wuchs in einem Heim auf und merkte schon früh, dass er Kräfte hatte, die andere nicht hatten. Weil er so verbittert und unzufrieden war, nutzte er diese Kräfte aber vor allem, um andere Kinder zu quälen. Es hat also sehr früh angefangen.

Wir dürfen dabei auch nicht vergessen, dass er charakterlich sowieso nicht unbedingt ein Hufflepuff war. ^^ Er stammt von Slytherin ab und ist natürlich auch in diesem Haus gewesen. Er wusste, was er tun musste, um Macht und Anerkennung zu erhalten. Als er von Dumbledore erfuhr, dass er ein Zauberer war (diese Szene ist wenigstens auch im Film), hielt er sich sofort für etwas Besonderes, etwas Besseres. Einfach, weil er nicht gewöhnlich sein wollte. Das war für ihn das Schlimmste. Deswegen hat er seinen Vater auch so verabscheut, als er erfuhr, dass dieser ein Muggel gewesen war.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut

War Voldemort jemals nicht böse?

Man könnte jetzt über ein Trauma in der Kindheit spekulieren, aber ich glaube das trifft den Punkt nicht. Voldemort ist böse, weil die Geschichte einen Bösewicht gebraucht hat. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, Voldemort ist die Verkörperung des Bösen, die Harry überwinden muss. Indem er ihr ins Gedicht schaut und bereit ist alles für seine Lieben zu opfern. Voldemort hatte nie eine Chance gut zu sein, er ist was er für die Geschichte seien muss.

Soweit ich weiß konnte Voldemort keine Liebe und Mitgefühl empfinden. Er ist glaube ich in der Harry Potter Welt durch einen Liebestrank seiner Eltern auf die Welt gekommen.

Tom Riddle wurde unter dem Einfluss eines Liebestranks gezeugt. Dies hat bei ihm bewirkt, dass er keinerlei positive Gefühle anderen Menschen gegenüber entwickeln konnte.

Durch die Horkruxe wurde der Wunsch zu quälen und zu morden dann übergroß.