Warum ist Vintage Kleidung so im Trend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finds cool. Außerdem passiert das in jeder Generation. Das war schon immer so, dass die „oldschool“ Sachen später „neu erfunden“ wurden. Das zieht sich durch die ganzen Generationen. Es is einfach irgendwie kultur. Ich finds cool, dass die früheren Zeiten nicht aussterben, sondern immer wieder neu erweckt werden.

Der Trend zieht sich schon eine geraume Zeit durch. Konnte man in den letzten Jahren auf den Laufstegen sehen, wo die 70er, 80er und 90er von fast allen namhaften Designern aufgriffen wurden.

Das zieht sich dann vom Highfashionbereich bis zur Budgetmode durch. Hierzu ein etwas ausführlicher Artikel.

https://www.vogue.de/mode/artikel/retro-trends

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Trends sind nie langlebig. Aber es kommt vieles immer mal wieder. Beispiel: früher gab es Hosenröcke, heute heissen die Culotte und sind wieder modern. So ist das mit Trends, sie kommen und gehen.

Weil die Mode 'am Ende' ist. Wird ja nur immer alles kleiner und billiger (in der Produktion, nicht unbedingt im Verkauf) bei gleicher Grössenangabe. Und es wird immer einfallsloser.

Irgendwelche neuen Drucke auf Standard-Baumwoll-TShirts ist auch deutlich billiger, als sich ernsthaft Gedanken über spezielle Materialien und Schnitte zu machen.
Und von den 90ern ist der aktuelle 'Trend' auch weit entfernt. Was heute als 'lässiger Skaterlook' verkauft wird, war damals höchtens 'normal' und hat mit Skaterlook nichts zu tun.

Nur so zum Vergleich: Damals reichte die Hose locker bis auf den Boden, T-Shirt-Ärmel gingen bis in die Armbeuge und die Länge von T-Shirt, Pulli, Hoodie ging auch deutlich über den Hintern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung