Warum ist Sims 4 ab 6 und ab 12?Was ist Pegi und Usk?

3 Antworten

Die USK und PEGI sind zwei voneinander unabhängige Organisationen. Die USK hat es halt als "ab 6" eingestuft und PEGI auf "ab 12".
In Deuschland zählt die Einstufung der USK, in anderen deutschsprachigen Ländern wie z.B. Österreich zählt hingegen die Einstufung von PEGI.

Das es Unterschiede in den verschiedenen Einstufungen gibt ist nichts ungewähnliches.

lovepoodles
Fragesteller

ah ok danke 👌wusste nicht von diesen organisationen.

ChrisCat1, UserMod Light  20.04.2019, 20:02
@lovepoodles

Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) ist eine rein deusche Stelle für die Altersfreigabe, daher zählen diese Einstufungen nur in Deuschland. In anderen deuschsprachigen Ländern sind die Einstufungen bedeutungslos.

PEGI (Pan European Game Information) hingegen ist eine Europaweite Stelle für die Altersfreigabe. Diese Einstufungen zählen in allen Ländern, welche sich PEGI angeschlossen haben. Deuschland hat sich aber nie PEGI angeschlossen, daher sind deren Einstufungen in Deuschland bedeutungslos.
Die Einstufungen von PEGI werden noch zum Teil von den einzelnen Ländern an nationales Recht angepasst.

Eromzak  20.04.2019, 19:59

Wichtig PEGI ist ne empfehlung keine Pflicht auch nicht etwa in Österreich, was die verbieten und was nicht obliegt dem Land und nicht der empfehlung der Europäischen selbstkontrolle.

Grüße

USK ist das deutsche Label, Pegi das Europäische (Pan European Game Information).

Für uns in Deutschland ist nur die USK relevant weil verpflichtend, pegi dagegen ist nur eine empfehlung die nicht bindend ist, bedeutet das Spiel ist nicht ab 6 und ab 12 sondern ab 6.