Warum ist Preisstabilität wichtig für eine funktionierende Wirtschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sicher schon mal den Satz gehört, dass Wirtschaft vor allem viel Psychologie sei. Das ist nicht ganz falsch. Wirtschaft ist ein offener Prozess, ständiger Wandel und Handeln/Entscheiden in die Zukunft. Entscheidungen in die Zukunft sind immer mit Unsicherheit behaftet und je größer die Unsicherheit, desto größer die Zurückhaltung. Das aber bremst ein mutiges Handeln. Daher ist jeder Faktor wichtig, der in die Zukunft hinein stabil zu bleiben verspricht.

Preisstabilität ist so ein wichtiger Indiaktor. Die Verbraucher richten sich mit ihren Zukunftsentscheidung darauf ein, wieviel sie für kurzfristigen Verbrauch ausgeben, wieviel für mittel- und langfristige Konsumausgaben und wieviel sie sparen. Solche Entscheidungen machen sich z.B. bemerkbar beim Absatz neuer Autos oder von Möbeln oder beim Häuserbau. Firmen dagegen haben eine größere Sicherheit, woran sie ihre Kosten messen müssen, wie sie ihre Preis- und Absatzstrategie ausrichten, wie sie ihre Investitionspläne festlegen. Für den Staat gibt Preisstabilität größere Sicherheit bei der Steuerschätzung. Alle Zukunftsentscheidungen ökonomischer Art hängen irgenwie immer damit zusammen, wie sicher man sich auf die Entwicklung der Preise verlassen kann.

Unter anderem wegen der Planungssicherheit für die Unternehmen.

Fehlende Preisstabilität führt zu einem unsicheren Konsumverhalten der Bevölkerung. Dadurch sinkt die Kaufkraft und das schadet der Wirtschaft.

Preisstabilität ist teil des "magischen Vierecks".
Die Politik ist gesetzlich dazu verpflichtet, ein Gleichgewicht zwischen den vier Punkten zu erreichen.
Später wurde daraus das "magische sechseck" das es inzwischen 6 Grundsätze sind nach denen man sich richtet.

Paddi27
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir echt weitergeholfen !

Ist es nicht. Preisstabilität ist vor allem wichtig für die Banken und alle mit dicken Bankkonten. Arme oder verschuldete Menschen hingegen wären die Gewinner bei einer Inflation.

Wenn die Inflation extrem wird, suchen sich die Leute eine Ersatzwährung. Ausländische Banknoten, oder Luxusgüter. Arbeitskraft wird aufgewertet.

7itrone  23.11.2022, 23:05

So ein Schwachsinn.