Warum ist Pferdefleisch so unbeliebt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht! (Alte Bauernweisheit)

Pferdefleisch zu essen, ist einfach gesagt aus der Mode gekommen. Früher, als es noch keine Autos und Maschinen gab, hatten die Menschen auch viel mehr Pferde, die meist für die Arbeit gebraucht wurden. Arbeitspferde, Militärpferde, Predige Pferde usw.

Wo es also viele Pferde gibt, da gibt es auch viel Pferdefleisch. Man kann also davon ausgehen, dass es früher absolut normal war Pferdefleisch zu essen.

Was ist das für eine Frage? Denkst du dir das auch bei Hunden, Katzen?

So unbeliebt es doch außerdem gar nicht, aber wie alles andere auch halt einfach Geschmackssache. Der eine mag's, der andere halt nicht. Pferde werden hierzulande nicht primär zur Fleischgewinnung gehalten. Und viele Pferdehalter betrachten ihre Tiere als Freunde, Sportpartner, Familienmitglieder. Diese möchten sie nicht unbedingt essen.

Ich persönlich finde es eher nicht nachvollziehbar, warum ein Unterschied gemacht wird zw. zB Pferd und Schwein und warum der Mensch meint, immer alles fressen zu müssen... aber anderes Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ist es nicht.

Nur ist der Aufwand für Pferdeeigner und Halter deutlich höher wie bei Pferde die nicht zur Schlachtung freigegeben sind.

Hinzu kommt die Wendy Einstellung einiger Reiter. Da wird das Pferd halt lieber zur Reststoffverwertung gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Lexa1  20.05.2024, 15:50

Die Pferde werden dann gern einem Zoo überlassen

AthenaVER  20.05.2024, 15:51

Stinmme dir zzu, nur in dem Punkt mit der Reststoffverwertung, oftmals sind die Pferde schon so mit Medikamenten voll, dass schlachten keine Option ist

StRiW  20.05.2024, 15:55
@AthenaVER

Jain, in der Regel kann man auch Pferde schlachtfähig erhalten, nur wird alles deutlich teurer.

Honeysuckle18  21.05.2024, 13:26
@AthenaVER

Deshalb gibt es bei Pferden, die zur Schlachtung bestimmt sind, auch eine sog. Wartezeit - nach der Gabe von Medikamenten...

Fällt - wahrscheinlich - eher nicht mit in diese Kategorie:

  • "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung." Sehr ausführlich erklärendes Buch von Melanie Joy, ihres Zeichens Professorin für Soziologie und Psychologie.

Sehr lesenswert und aufschlussreich !

Pferde sind vielen Menschen in unserer Kultur eben ähnlich nah` wie Hund und Katz`- es sind "Freunde", "Lebens- und Seelengefährten", "Kumpels" und "Anvertraute"...

"Hjalti" hat bereits eine sehr schöne - und nachvollziehbare - Antwort dazu geschrieben...

Ich kann ihr nur beipflichten ! ;)

Heute ist es relativ teuer, wahrscheinlich, weil das Angebot begrenzt ist.

Früher gab es, wenigstens bei uns, eigentlich immer was. Hatten auch eine Pferdemetzgerei mit Gaststätte im Ort. Dort gab es große Portionen zu kleinem Preis. War gerne dort und auch als Grillfleisch beliebt.