Warum ist patriotisch sein in Deutschland nicht gewünscht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über was freuen sich denn Deutsche überhaupt?

Es gibt einen amerikanischen Witz der besagt "Frage keinen Deutschen 'Wie geht's?', es sei denn Du hast eine Menge Zeit..." :-)

Der Deutsche ist zerknirscht, es gibt immer etwas was Ihn nervt und natürlich sollen alle Nachbarn und die Leute auf der Strasse die Dinge so perfekt machen, wie er das selbst tut, da wird das Mülltrennen oder der Abwurf der Glasflaschen dann schon mal zu einer Grundsatzdiskussion, denn nichts ist so ernst wie die Ordnung...:-)

Sie sind ernsthaft, sie sind tüchtig, sie arbeiten wie keine Nation auf der Welt, sie erreichen das Unglaubliche - aber es ist keine Freude, unter ihnen zu leben

(Hugo von Hofmannstal)

Uns fehlt(e) die Lebensart, wir wollen eigentlich so sein wie die Italiener, lebensbejahend und fröhlich, nur sind dazu eigentlich nur die Rheinländer im Karneval fähig, ansonsten kommen wir nur bei Fussball und nach ein paar Bier in Schwung.

Wir sind ein Volk der Denker, denn wir denken immer daran, was andere wohl von uns denken

(Gerhard Uhlenbruck)

Seit dem 2. WK hat das sicher zugenommen, nur sind wir auch irgendwo angekommen, unser Ruf in der Welt hat sich stetig verbessert, der Höhepunkt war - sicher auch für das Ausland - die fröhlich, offene WM 2006 im eigenen Land, die Deutschtümmelei und Agression völlig vergessen liess, seit dem sieht man übrigens wieder mehr Fahnen an Autos und vor Häusern, man stört sich auch nicht mehr daran...

Die Geschichte war nicht gnädig zu uns, das ging schon mit dem Bestreben los, einen eigenen Staat ohne störende Grenzen zu gründen. Wir erinnern uns an das Hambacher-Fest die Geburtsstunde von Schwarz-Rot-Gold, wo man die Nation berief und wo es vor allem die jungen Menschen waren, die Einigkeit, Freiheit und Gerechtigkeit forderten. Es dauerte bis 1871 und dann war das Deutsche Reich sicher viel weniger als 1832 und vor allem 1848 gefordert wurde. Wir hatten mit dem ersten Kaiser sogar noch Glück, erst der 3. sein Sohn Wilhelm stürzte uns in den unsäglichen Krieg von 1914 und bereitete den späteren Nazis den Weg zur absoluten Katastrophe...

Wir sollten Stolz sein, nicht auf Schlachten im 2. Weltkrieg sondern auf Schiller, Goethe und Heine . Unser Land ist unglaublich schön, wenn ich manchmal mit dem Auto die Täler der Weser, Elbe oder Mosel durchquere, frage ich mich manchmal wie man angesichts solch bizarrer Schönheit überhaupt schlecht gelaunt oder pessimistisch sein kann. Auch unser Fussball macht mich glücklich, sie spielen schon manchmal besser wie die Brasilianer und bestehen doch aus so vielen Nationen, ein Boateng, Khedira, Özil oder Klose tragen das Trikot mit dem Bundesadler mit Stolz und Würde, kein anderes Team hat mehr für unser Ansehen im In- und Ausland getan wie diese Jungs in den letzten 5 Jahren, das macht mich immer besonders optimistisch, weil es zeigt, wie sehr auch Migranten oder deren Kinder zu unserem Deutschland beitragen. Das geschieht natürlich auch in so vielen Firmen, die auf Grund der Kinderarmut und des Fachkräftemangels seit Jahren auch Ausländer in Ihren Firmen einsetzen, nur sieht es kaum jemand...

Zuletzt noch die Aussenwirkung. Ich habe in fast allen Ländern der EU gearbeitet, war im Nahen Osten und zuletzt 7 Jahre in Kenia. Fast überall kommt einem Respekt entgegen, vor allem wenn man selbst die deutschen Tugenden hochhält, für die uns die ganze Welt beneidet und auch bewundert. Wir packen die Dinge an und bringen sie zu Ende. Meine jungen Mitarbeiter in Kenia wollten sicher das IT-Handwerk lernen, aber sie wollten auch die Masstäbe unserer Arbeitsweise erfüllen, "wenn ich so arbeiten kann wie ein deutscher Ingenieur, dann kann mir keiner", sagte mir einmal mein Gruppenleiter, der viele deutsche Dipl-Inf. - inklusive meiner eigenen Person - an Fleiss und Fachkompetenz übertraf. Bereits sein Vater hatte Ihm erklärt, dass man gut und ausgezeichnet sein kann als Ingenieur, aber so gut wie ein deutscher Ingenieur würde man nur werden, wenn man in Deutschland gearbeitet hatte, er hatte dies in den 70er nach Beendigung seines eigenen Studiums getan und noch heute hängen an der wichtigsten Wand seines Hauses das Diplom, das Bild seiner Firma und Arbeitskollegen unter einer deutschen und kenianischen Fahne...Wenn das Patriotismus, so ist er eine schöne und nachahmenswerte Eigenschaft, wenn ein Kenianer unser Land so verehrt und es sogar zu einer Tradition seiner eigenen Familie macht, dann können wir nur eins tun, nämlich versuchen so patriotisch zu sein wie ein paar Ausländer es vermögen...

zetra  18.08.2011, 15:04

Für Ausländer ist Deutschland ein Vorbild. Aber sie kennen nur das Bruttosozialprodukt, Autos, und andere schillernde Bilder. Erklärt man ihnen aber wie gearbeitete wird, dann sagen viele; nein Danke.

denkvielmehr  13.05.2016, 14:18

Wir Deutschen sind nun mal so, das fing schon bei den Germanen an. Wir sind eben angepasst an unser Klima, an unsere Lebensbedingungen. Was wir wieder lernen müssen ist stolz darauf zu sein wie wir eben sind, bevor die Amerikaner kamen ging das nämlich. Wir können stolz darauf sein sehr stark zu sein, widerstandsfähig und unglaublich robust. Der Krieg ist eine Weile her, wir haben viel zur Wiedergutmachung getan und wir haben unsere Lektion gelernt und andere Länder haben genauso viel Dreck am Stecken, der einzige Unterscheid ist daß wir den Krieg verloren haben. Wir hätten ihn zwar gar nicht erst anfangen sollen aber wer ist schon ohne Fehler, ich wiederhole, andere Länder haben genauso viel Dreck am Stecken und schon so manchen Krieg angefangen.

Natürlich darf jeder ein wenig Patriot sein !

Vergleiche mit den USA halte ich angesichts dessen, was unter Bildungsniveau verstanden wird, nicht gerade als zielführend. Aber auch Deutschland betreffend hege ich persönlich wirklich Zweifel, wenn es um meinen Patriotismus geht. Eine Fahne zu schwenken ist eine Sache, eine Feier auf der Fanmeile beim Fußball eine andere ! Meine Anforderungen in Sachen Stolz sind durchaus andere ! Was ich heute unter Politik und Gesellschaft, Bildung und Gesundheit erlebe,spottet nicht selten jeder Beschreibung - ich müßte mich selbst vergessen, wäre ich stolz darauf ! Diese, meine Meinung hat nichts mit rechts oder links zu tun - nur mit Denken !

MfG.

Es gibt zuviele Gutmenschen , radikale Muslime , extreme Linke und zuviel Freiheit (tut mir leid) in diesem Land , damals war Patriotismus selbstverständlich , die Liebe zu Land Familie und zur Armee das A und O , heute haben wir (tut mir leid) zu viel Freiheit um zu Wissen wie es ist in anderen Ländern die keine Meinungsfreiheit etc haben! in Syrien wird man erschossen wenn man seinen Mund öffnet , hier demonstrieren Linke paradoxer weise gegen die Bundeswehr die deses Menschenrecht praktisch "erhält". Patriotismus darf man niemals mit Nationalsozialismus oder ähnliches vergleichen , leider macht man dies , und auch sogar in der Regierung ! August von mackersen dreht sich im Grab um wenn er wüsste was einst aus diesem stolzen Land passiert ist! Das Land der Dichter & Denker exestiert nicht mehr , ich habe die Reichsfahne und werde als Nazi beleidigt , gute Bildung ! Nazis sind entweder Tot oder sind über 80 , die Heutigen Faschisten nennt man "NeoNazis" Wer sich als Deutsch outet ist Rassist! Wir können nichts ändern nur diese Linke Gutmenschen Regierung!! Die Chance das sich etwas ändert stehen 1:10000000000000000000000000000000 , für mich gibt es kein Deutschland mehr , nurnoch in Geschichtsbüchern ... Die Demokratie ist der Weg zum Kapitalismus und Kapitalismus führt zum Ende!! LG

Suppengruenes
Fragesteller

Ich bin Freund des kapitalismus :D

Aber stimmt es ist einfach dumm, wir haben so große forscher und Dichter zu stande gebracht und sind ne Wirtschaftsmacht ist doch schön, oder ? :)

Kaltesherz90  17.08.2011, 01:46
@Suppengruenes

Sich als Freund des Kapitalismus zu nennen ist ja als würde man sich selbst als dumm bezeichnen , Kapitalismus ist halt wenn Geld z.B. über Menschenleben geht oder wie manche sagen "Geld über alles" , z.B. der Panzerdeal von Saudi Arabien , damals gab es einen Eid , Wehr& Kriegstechnik nur an "Demokratische" Länder zu verkaufen die "Demokratische" Werte haben , Saudi Arabien hat keine Rechte für Frauen , dort herrscht teilweise die Scharia , Menschen werden unterdrückt , also werden bald Deutsche Leopard 2 Panzer dafür eingesetzt Menschen abzuschlachten wie in Syrien , denn es wird bald passieren , ausreden wie "Wir mussten unsere Rüstungsindustrie stützen" wurde widerlegt und es gab eine entschuldigung , danach kam nichts mehr.. tolle Demokratie ! Das ist Kapitalismus , du bist also Freund der Unterdrückung?! Die Wirtschaftsmacht die bald keine mehr ist , wenn die USA pleite gehen gehen wir ebenfalls pleite :-) wir sind abhängig von der USA , da die Ammis unerdenklich viel von uns kaufen! LG

meisterkoam  17.08.2011, 01:49

...klar - früher war alles besser...;-)

Soviel oberflächliches auf einmal habe ich schon lange nicht gelesen... nur gut, dass es keinem interessiert, ob es für dich Deutschland gibt oder nicht...

Meister Koam

Kaltesherz90  17.08.2011, 01:58
@meisterkoam

Früher war nicht alles besser... Was für mich zählt , zählt nicht automatisch was für andere zählt , ich hab meine Meinung und lebe mit meiner Meinung!

denkvielmehr  13.05.2016, 14:25

Soweit stimme ich zu, allerdings finde ich daß wir noch eine Chance haben und daß es uns größtenteils (noch) gibt.

Wie kann man sich freuen Deutscher zu sein? Ich kann höchstens sagen, ich freue mich, oder ich freue mich für das Land... aber selber ein Deutscher zu sein? Deswegen freuen? Ich bin froh dass ich lebe, UND hier leben kann, aber dass reicht dann auch...

Suppengruenes
Fragesteller

Wir haben ne gute Infrastruktur, schöne Städte viel geschichte :)

Sachen, die es in anderen Ländern eher wenig bis gar nicht gibt ...

freezyderfrosch  17.08.2011, 01:16
@Suppengruenes

Schöne Städte, Infrastrukturen und Geschichte haben auch die anderen und in Sachen kulturelle Geschichte sind wir ja dafür bekannt, dass wir auf kurzem Raum viele Dichter, Denker und Erfinder hervorgebracht haben. Aber dann war es dass auch.

Suppengruenes
Fragesteller
@freezyderfrosch

Das wars hehehe du bist en Scherzkeks Schaue ma nach Somlia oder kenya da hat man gar nichts davon dort sterben die menschen dahin, sollte man sich mal glücklich schätzen in Deutschland leben zu können. Irgendwann sind wir soweit dass wenn wir bei der Olympia oder so sind keine Flagge mehr mitbringen, dann wären wir ja nazi's -.-

einfach dumm, sowas dann zu denken

freezyderfrosch  17.08.2011, 01:25
@Suppengruenes

Oh man - du kommst mit Somalia und Kenia an! Das sind dann die krassesten Beispiele! Warum nicht gleich Bangladesh und die Osterinseln! Jetzt sag mir nicht, du kennst keine anderen Länder mit Infrastrukturen? Und dass wir bei der Olympiade keine Flaggen mehr mitbringen dürfen, möchte ich echt gerne mal erleben... ich glaube, da lasse ich die ein oder andere Sitcom für weg...

Suppengruenes
Fragesteller
@freezyderfrosch

Ist aber so besser Deutschland als da ...

Und 2. Wieso denn nicht ? Ist ja wohl sehr gut galubhaft bei unserer so unpatriotische Bevölkerung okee sie verlangt nun nicht gerade da keine Flagge mit zu bringen, aber mann kann ja wohl stolz auf sein Land sein ?

freezyderfrosch  17.08.2011, 01:32
@Suppengruenes

Ich hab ja nichts gegen Stolz, aber worauf ich stolz bin ist die Frage. Auf manche politischen anti-demokratischen und abzockerischen Entscheidungen kann ich ganz gewiss nicht stolz sein oder dass Deutschland im Viertelfinale gegen Japan rausgeflogen ist. Stolz auf Deutschland fordert erstmal die Frage heraus, auf was ich hier wirklich stolz bin.

Suppengruenes
Fragesteller
@freezyderfrosch

Fußball und Deutschland passt eh nicht :)

man kann darauf Stolz sein, dass es hier ne gute Medizinversorgung gibt und dass uns unsere Bundesregierung gut vertritt (eiggentlich nicht) Aber naja :D

freezyderfrosch  17.08.2011, 01:37
@Suppengruenes

Genau, eigentlich nicht, die Regierung ist nur für Banken , Großkonzerne und Reiche da und um Amerika den Hintern abzuwischen. Und wieso passt Deutschland und Fußball nicht? Sind wir in der FIFA Rangliste neben Liechtenstein und San Marino? Okay, die Medizin ist nicht schlecht... da haben wir EINE Sache, wobei auch hier die Gesundheitspolitik so einige Macken hat.

die vergangenheit lastet, wie du dir denken kannst hart auf deutschland. das ist wie du schon genannt hast mit einer der größten gründe schätze ich.

zudem werden in andern ländern auch mit anderen sitten patriotische gedanken gefördert. siehe die USA in der die kinder in den schulen jeden tag ihre Hymne singen

lg