Warum ist Partnersuche so schwer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. :-)

Auf den meisten Dating-Apps muss man ein Profilbild hochladen .. ohne gehts nicht. Gar nicht. Wenn man dann wirklich nicht so gut ausschaut, schreibt einen auch niemand an und/oder zurück.

Erstmal solltest du aber was für dein Selbstbewusstsein tun. Ich habe gut Reden .. meins ist auch seehr am Boden. Finde mich auch nicht schön. Vor 2-3 Jahren konnte ich von mir tatsächlich sagen: "Bin zufrieden mit meinem Aussehen". Klar, es gibt immer die ein oder andere Kleinigkeit (höhö), die man gerne ändern würde, wenn man einfach so könnte .. aber im Allgemeinen war ich doch schon seehr zufrieden & wer kann das schon von sich behaupten?! :)

Nun habe ich in ca. 1,5 - 2 Jahren ca. 20 Kilo zugenommen. Meine Krankheiten (bin lungenkrank) haben sich verschlimmert .. mein Selbstbewusstsein geknickt .. depressive Phase .. will nur noch schlafen. Auf der anderen Seite, hat mich eine Beziehung ijmmer wieder aus so einem Loch rausgeholt.

Aber jaa .. wieviele Optionen gibt es denn? Entweder online .. oder persönlich. Ich hatte damals FAST alle Frauen auf einer Party kennengelernt. Gehst du gerne auf Partys .. hast du den Mut eine Frau anzusprechen? Will niemanden zum Drogen nehmen motivieren, .. aber nach 2-3x Bier geht das schon besser .. ist zumindest bei mir so.

Tjaa .. nun trinke ich aber seit meeehreren Jahren auch keinen Tropfen Alkohol mehr. Also fällt das flach .. feiern tue ich schon nicht mehr, seit ca. 10 Jahren. ich bin nun btw. 30.

Eine weitere Option: Hast du Freunde? Deine Freunde haben sicher Single-Freundinnen. Das Spiel heißt "verkuppeln". Du magst zwar (auch wenn ich das nicht glauben will) nicht gut ausschauen .. aber wenn die hübsche Dame dann ohnehin dabei ist .. weiß nicht.. am besten du, ein guter Freund von dir .. eine gute Freundin von ihm und noch eine weitere Dame, die er oder sie mitbringt. Dann lernt man dich zwangsläufig auch kennen .. hey, wie tickst du so, bist du vielleicbt lustig? Hast du guten Humor? Bist du schlau? Frauen stehen auf Intelligenz, .. und uebrigens auch oft auf Dominaz .. halte Augenkontakt beim Reden usw. usw. ABER WICHTIG: Verstell dich nicht .. sei du selbst. Sich von seiner Schokoladenseite zeigen ist ja völlig normal und auch richtig so. Willst ja den bestmöglichen (ersten) Eindruck hinterlassen. Aber verarsche dich bloß nicht selbst. Das wirst du auf kurz oder lang bloß bereuen.

Nutze deine Stärken .. überlege dir mal, wo deine Stärken liegen.

Beispiel: Du machst gerne & viel Sport. Geh mal ne Runde im Park joggen oder whatever. Wenn das Wetter nicht unbedingt scheiße ist & die Sonne scheint halbwegs, dann findet man dort immer auch andere Jogger. Oft auch attraktive Damen. So kommt man leichter ins Gespräch .. holst auf .. joggst an ihr vorbei & wirfst ihr ein Lächeln zu. Wenn Sie zurücklächelt, sprich sie an und frag, ob sie Lust hat, was zu unternehmen mit dir. Mehr als "Nein" sagen kann sie nicht. Wenn sie nicht zurücklächelst .. joggst du weiter. Oder machst 'n Schmollmund kurz .. im Sinne von "Man, wollte doch nur nett sein". Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit kommt dann vllt. sowas wie: Huch .. hast du was gesagt? Dann hält sie an und dann .. hey ganz direkt, nicht überheblich und BAM! Wenn DAS 1x klappt .. klappts auch mehrmals. Übungsssache.

Das sind nur olle Beispiele, die mir beim Schreiben einfallen. Gibt sicher besseres .. aber geht eher um den Sinn dahinter.

Ich kann auch viele Sachen nicht. Aber versuche deine Stärken vorzuheben & damit eine für dich zu gewinnen, dass man zumindest ins Gespräch kommt.

Ein wichtiger Punkt wäre da noch: Schon mal drüber nachgedacht, dass DU gar nicht hässlich bist. Viele (seehr viele) finden sich selbst hässlich. Vielleicht bist du ja ne richtige Granate! Vielleicht bist du auch nur so lala .. oder ein gehobenes Maß. :P Also ich denke du verstehst, was ich dir sagen will.

Btw.: Kleider machen Leute.

Ich sah die letzten Tage aus wie hingeschi**** .. & das war gewiss keine Einbildung. Mein Friseurtermin ist ueberfällig, habe die Augenringe aus der Hölle (die letzten 1.5 Wochen fast gar nicht geschlafen).. weil kalt draußen, habe ich immer Kapuze getragen, weshalb meine Haare dann noch schlimmer aussahen, als ohnehin schon

Weißt du was ich morgen mache? Ausschlafen .. so dass die Augenringe besser werden, leckeres Frühstück (habe mir mal was vom Markt gegönnt am Freitag), dann gehts los zum Friseur, danach nochmals eine schöne, heiße Dusche. Außerdem ziehe ich mir dann paar coole Klamotten an. Mein Lieblingsshirt, Lieblingshose, Uhr, Kette, dies und jenes. Dazu noch ein tolles Pafüm & dann fühle ich mich schon mind. 200% schöner.

Vielleicht sage ich dir damit nichts neues. Falls doch: Versuch es mal. Es wirkt wahre Wunder. Und wenn du dich selbst schön(er) findest und dein Selbstbewusstsein einen Boost bekommen hat, gehts los. Rausgehen .. vielleicht triffst du ja schon mal deine Traumfrau, .. alleine sitzend auf einer Bank im Park.

Dein Vorteil: Vieeele, viele Beziehungen fangen heutzutage online an.

Du hebst dich also ein gutes Stück von anderen ab, wenn du (im nüchternen Kopf) einfach direkt auf eine Dame losgehst, die dir gut gefällt und sie dann ganz altmodisch aufn Kaffee einlädst. Und selbst wenns nicht klappt .. die nächste sagt dann "JA, warum eigentlich nicht?!".

Sorry .. bin ziemlich arg abgeschweift. Aber der Punkt mit deinem "Aussehen" musste mit rein. Hoffe das was ich geschrieben habe, ist in Ordnung & hilft dir ein wenig.

Wünsche dir erstmal ein wunderschönes Wochenende & Kopf hoch! Es wird klappen, wie auch immer! :-)

Liebe Grüße

Julien

Dating Apps sind zum Teil Müll, pers. für mich ist Liebe Schicksal, bei manchen soll es eben so sein dass sie ihren zukünftigen langjährigen Partner dort finden. Bei manchen dann wiederum eben nicht.

Dating Apps ziehen das Geld aus der Tasche, denn sie wollen dich möglichst lang auf der App behalten. Dazu bringt es dort eh nichts rum zu suchen, solange man optisch keine 10/10 ist.

Im realen Leben jemanden kennenzulernen ist viel schöner. Im eigenen Freundeskreis, auf der Arbeit, wenn man Abends fortgeht, wenn man auf Reisen geht etc.. aber verkrampf dich nicht darauf, sonst klappt es nicht (meiner Erfahrung nach)

Hauptsaechlich liegt es (meines erachtens nach) an der zunehmenden Ausbreitung der sozialen Medien.

Frauen die man eigentlich von einer Skala von 0-10 auf eine 5 einstufen würde, bekommen von Insta und Tik Tok so viel Aufmerksamkeit, dass sie dann im Endeffekt selber glauben sie waeren eine 8-9 von 10.

Das ist ein mieser Teufelskreis wo zwar beide Partein verlieren, jedoch trifft es die Maenner haeufiger als die Frauen.

Ich kann dir nur den Rat geben nicht im Internet zu suchen du weißt nie wie die Personen im echten Leben sind oder was sie dir antun möchten ..

Probier es mal fortzugehen also in ne Disco oderso da lernt man häufig seinen zukünftigen Partner kennen :)

außerdem sollte man nur auf den Charakter schauen jeder ist schön

GLG 🙃

Hallo,

wenn man nicht gut aussieht verlieben sich potentielele Partner nicht in das Äußere. Aber leider ist der erste EIndruck beim Online Dating nun mal äußerlich, wenn man ein Foto von sich hergibt. Online Dater haben außerdem ungeduldige Herzen und verlangen immer gleich alles

Wahrscheinlicher hättest du in einem Verein (kegeln, volleyball, badminton oder was auch immer) mehr chancen, weil man dich langsam kennen und schätzen lernt. EIn Vulkan brennt länger als ein Strohfeuer, ist aber auch schwerer zu entzünden.

LG

Harry