Warum ist Messing ein homogenes Gemisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja Messing ist ein einfarbiger gleichmäßiger Block

Sarah5792
Fragesteller

Wäre es dann nicht ein Reinstoff?

Barnold  03.11.2010, 19:50
@Sarah5792

Vorsicht! Reinstoffe sind immer homogen, aber nicht alle homogenen Stoffe sind Reinstoffe.

Zagdil  03.11.2010, 19:50
@Sarah5792

nein, ein Reinstoff ist ein Stoff, der sich physikalisch nicht weiter auftrennen lässt. Messing jedoch könnte man ja einfach in seine Bestandteile schmelzen. Reinstoffe sind meistens Elemente oder stabile Moleküle wie z.B. Wasser.

Sarah5792
Fragesteller
@Zagdil

Oh man. Könntest du mir netterweise weitere Reinstoffe nennen? Ich kann homogene Gemische nicht trennen von Reinstoffen.

usEINer  03.11.2010, 19:54
@Sarah5792

@Sarah5792: Nein, Atom- und Massenverhältnis liegt nicht fest, es müsste eine Legierung sein.

Zagdil  03.11.2010, 19:56
@Sarah5792

also metallische Legierungen sind immer homogene Gemische. Stilles Mineralwasser auch, weil ja Salze und Wasser drin sind, du aber keine Partikel siehst. Luft ist auch ein homogenes Gemisch, weil ja Stickstoff, Sauerstoff, Kohlendioxid und Edelgase eine gleichmäßige Phase bilden.

Reinstoffe wäre: Gold, Chlorgas, Ammoniak, Methan, Helium, Sauerstoff...

Sarah5792
Fragesteller
@Zagdil

Ist Silber dann auch ein Reinstoff? Ich meine, das ist ja das gleiche, wie wenn man Gold schmelzt, dass nur 1 Stoff entsteht oder so oô. Oh man. Ich bin in Chemie eine Niete .. !

Sarah5792
Fragesteller
@Zagdil

Verstehe, ich Danke dir. :) Du hast mir sehr weitergeholfen!

Legierungen kannst du wie vermischte Flüssigkeiten betrachten. Sie lassen sich mit physikalischen Mitteln, z.B. durch Destillation, voneinander trennen. Legierungen bilden sich entsprechend auch nur in der Flüssigphase (Sonderfall Quecksilber). Bei manchen Metallen kann es sein, dass Legierungen in speziellenMischungsverhältnissen ganz besondere Eigenschaften haben. Sie verhalten sich dann ähnlich wie Verbindungen, enthalten aber keine abgrenzbaren Moleküle. So betrachtet, ist Messing ein reiner Stoff. Die Trennung auf physikalischem Wege ist kein zwingendes Kriterium. Auch CO₂ und CaCO₃ lassen sich durch Erhitzen trennen.

Hi,Messing kommt als Alpha, Alpha +Beta und als Alpha + Beta Mk Lgierung vor. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.weisensee.com/messing.htm Zitat: Messing ist dem Menschen schon sehr lange bekannt. In Babylon und Assyrien wurde es schon im 3. Jahrtausend v. Chr. verwendet. Messing entstand, indem man zum Kupfer beim Schmelzen Galmei (Zinkkarbonat) zugab. Technisch interessant sind die Kupfer-Zink-Legierungen, die zwischen 1 bis 50% Zink enthalten. Diese Legierungen werden aufgrund ihres Gefügeaufbaus in drei Hauptgruppen unterteilt.

Die erste Gruppe von Legierungen bis ca. 37,5% Zink weist ein einheitliches Gefüge auf (alpha-Messing) und kristallisiert in einem kubisch-flächenzentrierten Gitter.

Die zweite Gruppe von Legierungen von ca. 37,5 bis 46% Zink, enthält mit der beta-Phase, die in einem kubisch-raumzentrierten Gitter erstarrt, zusätzlich einen Gefügebestandteil geringerer Plastizität, dessen Anteil am Gesamtgefüge mit dem Zinkgehalt zunimmt (alpha+beta-Messing).

Die dritte Gruppe von Legierungen mit ca. 46-50% Zink besteht wiederum aus einem einheitlichen Gefüge (beta-Messing). Bei noch höherem Zinkgehalt tritt als weiterer Gefügebestandteil die gamma-Phase auf, dessen extreme Sprödigkeit solche Legierungen technisch unbrauchbar werden läßt.

Bei homogenen Gemischen kann man die Bestandteile nicht erkennen (mit dem bloßen Auge, oder Lupe) bei heterogenen schon.