Warum ist meine Mutter so verletzend zu mir?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sie sich von dir vielleich ausgelacht gefühlt?

Ausgelacht werden ist nämlich ebenfalls sehr verletzend!

Kann es sein, dass der Umgangston zwischen dir und deiner Mutter auf einer Schiene gelandet ist die missverständlich stichelnd, anstatt wohlwollend frozzenld, rüberkommt?

Falls das der Grund ist, ist ein klärendes Gespräch an dieser Stelle dringend notwendig, wenn ihr euch in der nächsten Zeit nicht gegenseitig "zerfleischen" wollt.

Bist du sehr kritisch was Äußerlichkeiten angeht und kritisierst das auch ganz offen? Wie würden sich deine eigenen Worte anfühlen, wenn sie jemand in gleicher/ähnlicher Situation zu dir sagen würde?

Und frag dich auch, was die Tagesform für eine Rolle dabei spielt! Es gibt Tage, an denen man über eine Kleinigkeit lachen kann, am nächsten Tag bringt einen die gleiche Situation zum heulen.

Seid ein bisschen sensibler miteinander! (Auch DU)

Ich hab zwei Töchter, und ich weiß wie gut ihr Mädels in dem lter beim Austeilen seid, und wie schwer es euch fällt selber was einzustecken. Aber glaub mir, auch Mütter sind nur Menschen, und eitle Mütter sind in dem Bereich manchmal genauso empfindlich (oder noch empfindlicher, weil der Zahn der Zeit an uns nagt!) wie ein pubertierender Teenager.

Aus der "Antwort" Deiner Mutter 'Na, gehst du dich jetzt wieder bei dem Vater ausheulen?' könnte man entnehmen, dass Deine übliche Reaktion wäre Dich bei Deinem Vater über Deine Mutter zu beschweren oder dort auszuheulen.

Ich weiß nicht ob das so ist, aber ich habe den Eindruck dass es zwischen Dir und Deiner Mutter nicht gerade gut läuft. Kann das sein?

Meistens bringt es dann tatsächlich nichts sich bei dem anderen Elternteil zu beschweren oder um Hilfe zu bitten. Erstens hat dieser das Ganze nicht mitbekommen und zweitens beurteilt dieser das Geschehene oft ganz anders und aus seiner Sicht.

Im schlimmsten Fall kommt es dann zum Krach zwischen allen Beteiligten. Und bei der nächsten Gelegenheit bekommst Du die "Retourkutsche".

Aus Deinem Beitrag lese ich irgendwie insgesamt, dass es bei Euch eine latent aggressive Stimmung zu geben scheint... Da wird geschubst und verbal nachgetreten.

Für den aktuellen Einzelfall würde ich an Deiner Stelle drüber weg sehen und mir merken, dass Du am Besten bei nächster Gelegenheit einfach nicht über Deine Mutter lachst sondern Dir Deinen Teil denkst... Sollte so etwas häufiger vorkommen, könnte Euch vielleicht eine Familientherapie weiter helfen in der alle Beteiligten lernen besser miteinander umzugehen.

Was hast du dir denn dabei gedacht, dich über ihr Aussehen lustig zu machen? Bei Euch scheint ohenhin Stress zu sein - da musst du dich nicht wundern, wenn du eine Retourkutsche kriegst.

Ach ja: die Elternteile gegeneinander ausspielen ist eine ganz schlechte Idee.

Guten Morgen,

deine Mutter war sicher noch müde, als sie sich im Bad fertiggemacht hat und hat sich durch dich auch noch ausgelacht gefühlt.

Frauen sind etwas empfindlich wenn es um ihr Aussehen geht.

Vermutlich hast du dich schön öfter bei dem Vater über sie beschwert und auch dass hat sie gekränkt.

Vielleicht kannst du ihr heute etwas liebes tun, ihr erklären, dass es nicht so gemeint war, dich entschuldigen und ihr klärt dass kleine "Problemchen", damit der Familienfriede wieder hergestellt ist.

Nimm es dir nicht so zu Herzen, da hat deine Mum einfach ein bisschen über reagiert.

Liebe Grüße

Ich finde es war sehr verletztent von dir deine mutter wegen ihres aussehens auszulachen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich bemüht gut für die arbeit auszusehen und hat sicher auch schon genug selbstzweifel wie viele andere auch.

Vielleicht warst du da auch nur der letzte tropfen im fass.

ich würde mich bei ihr entschuldigen und schauen was passiert. Deine Mutter ist auch nur ein Mensch. Unterstütze sie ein wenig.