Warum ist meine Internetverbindung seit Weihnachten so elend langsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist sehr viel. Aber wissen kann es hier kaum einer.

Du sagst zu wenig über Deine Leitung und auch Deine Nutzung und was Du schon selber überprüft hast.

Statt PC einmal das Handy im WLAN nutzen, damit kann man feststellen ob evtl. am PC ein Engpass ist.

Den normalen Bandbreitentest der BNetzA durchführen und mit den technischen Daten des Anschlusses vergleichen.

Surfen, unterschiedliche Seiten aufrufen, einmal einen Download machen, passen die Werte.etc.

Welche Internetverbindung?

Mobilfunk? Da kann es sein, dass die Masten, wenn viele gleichzeitig online sind, überlastet sind. Aber das ist normal und immer so. Mobilfunk ist ein shared medium.

DSL über Festnetz? Da kommt es auf den Anbieter an. Hier gibt es Anbieter, bei denen auch das Kabelnetz ein Shared medium ist. Das kann bei Internet über Kabelfernehen so sein. Bei Anbietern wie der Telekom ist das nicht so. Da hat jeder Kunde seinen Port und da wird sich nichts geteilt.

Am besten schaust du mal im Router, mit welcher Geschwindigkeit sich dieser synchronisiert. Wenn das zu deinen Vertrag passt, dann hast du ein WLAN Problem. Wenn es hingegen größere Abweichungen gibt, dann kontaktiere deinen Anbieter.

Hi Mogli333,

im Mobilfunkbereich vielleicht.
Im Festnetz eher nicht...

Viele Grüße Torsten S.