Warum ist meine gpu im Flight Simulator 2020 nicht ausgelastet?

3 Antworten

Weil dieses Spiel sehr CPU lastig ist, als Beispiel der Prozessor muss alle Dinge rendern also jeden Wassertropfen der da kommt und dadurch kommt die hohe Auslastung. Die GPU macht nicht viel in dem Game.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und interessiere mich schon über mehrere Jahre mit PC‘s

LarsFS24
Fragesteller

Allerdings läuft es bei so gut wie allen anderen, auch mit einer schlechteren CPU/ schlechterem System,einwandfrei.

renerem  26.08.2020, 18:06
@LarsFS24

Der neue Flugsimulator läuft eben auf keinen System rund, weil er schlecht optimiert ist. Selbst mit deinem System sind auf Ultra momentan keine 60 FPS drin.

LarsFS24
Fragesteller
@renerem

Naja, sogar auf niedrig sind nur ca. 20 fps drin.

RGBFisch  26.08.2020, 18:09
@renerem

Man kann das Game auf minimal mit eine GTx 770 und einen i5-4400 spielen. Das System ist nicht so stark

LarsFS24
Fragesteller
@RGBFisch

Im Flugsimulator auf niedrigen Einstellungen

renerem  26.08.2020, 18:12
@LarsFS24

Okay, das ist in der Tat zu wenig...V-sync an? Falls ja, versuch es mal ohne V-sync.

LarsFS24
Fragesteller
@renerem

V-sync schon an und aus gestellt, macht keinen Unterschied.

LarsFS24
Fragesteller
@renerem

Ja, habe es dort auf aus gestellt

renerem  26.08.2020, 18:15
@LarsFS24

Versuch mal die Auflösung zu erhöhen und guck was mit der Auslastung passiert. Mich würde mal interessieren, ob die Auslastung der GPU ansteigt oder gleich bleibt, bzw. die FPS abfallen.

RGBFisch  26.08.2020, 18:16
@LarsFS24

Das Spiel schonmal deinstalliert und neu installiert?

LarsFS24
Fragesteller
@RGBFisch

Noch nicht, werde ich sonst aber evtl. heute über Nacht mal neu installieren lassen

LarsFS24
Fragesteller
@renerem

Konnte die Auflösung nicht hochstellen, habe sie somit runtergestellt. Auch auf der niedrigsten Einstellung blieb alles gleich.

RGBFisch  26.08.2020, 18:26
@LarsFS24

wie lang hast du Windows? Laufen alle spiele sonst flüssig?

LarsFS24
Fragesteller
@RGBFisch

Alle Spiele laufen sonst Flüssig, wobei die gpu ausgelastet ist. Bei Windows habe ich einen alten Key, Version ist aber geupdated.

LarsFS24
Fragesteller
@RGBFisch

Meinst du seit wann der Key gültig ist?

RGBFisch  26.08.2020, 18:33
@LarsFS24

Dann läuft alles. Wenn ich dir soweit helfen konnte freut es mich. Bei Fragen schick mir einfach eine FA

Eigentlich heißt das wenn eine Grafikkarte nicht bei 99% oder 100% ( beim zocken ) liegt wird sie durch eine Komponente im Pc verlangsamt

LarsFS24
Fragesteller

Ja, allerdings wüsste ich nicht durch welche..

GandalfAwA  26.08.2020, 17:58
@LarsFS24

Genau, es liegt daran, dass Microsoft das Spiel schlecht optimiert hat. Die CPU wird nicht zu 100% ausgelastet und die Grafikkarte langweilt sich....

Wie viel FPS erreichst Du denn?

Warte noch ab, da kommen sicherlich noch updates, welche die Leistung noch verbessern.

Ähnliche Probleme gabs auch bei Star Citizen, das lieft am Anfang oft nur mit 25 FPS, inzwischen läuft es mit gut 60-70 FPS.

LarsFS24
Fragesteller
@GandalfAwA

Mal schauen hoffentlich.

Ich erreiche gerade mal um die 17-25 fps

GandalfAwA  26.08.2020, 18:06
@LarsFS24

Oh, das ist echt wenig ... 😢 CPU 40% ist aktuell bei den meisten PCs so....

LarsFS24
Fragesteller

In anderen Spielen läuft die gpu auf 100%

Moin,

also ich kann mich den anderen nur anschließen.

Ich weiß du willst das nicht hören aber der Ryzen 5 3600 ist komplett im bottleneck mit der 2080 super.

Was mich aber wundert ist warum ich mit meiner rx580 und einem Ryzen 7 3700x nur eine Graka auslastung von 75% habe.

Ist die Singlecore-performanche mit dem R7 so schlecht?