Warum ist mein WLAN auf einmal so schlecht?

Hatte sonst wirklich immer eine gute Leitung, aber sowas ist komplett neu.

2 Antworten

dann schau mal nach, ob der LAN-Port auf 100Mb eingestellt ist, nennt sich EcoMod bei den Fritten

und natürlich muß sich was mit Kabel ggü WLAN ändern, denn dann wäre es zumindest mal mit 100Mb unterwegs und manchmal muß man das WLAN deaktivieren, weil manchmal Win es nicht rafft, daß Kabel bevorzugt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Tom087
Fragesteller

Hab beides durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.. Hat sich nichts geändert.

mchawk777  28.12.2023, 18:19
@Tom087

Michael hat Dich letztendlich nur um EINES gebeten.
Was mich zur Frage führt: Welche ZWEI Dinge hast Du jetzt gemacht?

Tom087
Fragesteller
@mchawk777

er meinte ich soll den EcoMod aussmachen, hab ich

Und das WLAN deaktivieren, mit das Kabel bevorzugt wird.

MichaelSAL74  28.12.2023, 18:23
@Tom087

anderes Kabel nutzen, anderen Port am Router nutzen, im BIOS nach dem LAN-Chip mal schauen

mchawk777  28.12.2023, 18:26
@Tom087

So: Alle(!) Ports laufen auf Powermode, WLAN ist ausgeschaltet und der PC ist mit einem mind. CAT5e-Kabel mit der Fritzbox verbunden?

Jetzt noch das WLAN der FritzBox (vorübergehend) komplett ausschalten und alle LAN-Geräte außer dem PC von der Box trennen.

Dann bitte noch ein mal einen Test starten: https://speedof.me/ und über das Ergebnis berichten.

MichaelSAL74  28.12.2023, 18:28
@mchawk777

interessant wäre eher mit wieviel der Router ans INternet angebunden ist laut Modem-Daten

Tom087
Fragesteller
@mchawk777

Hab jetzt alles gemacht. Ja der PC ist mit einem dafür vorgesehenden Kabel verbunden.

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich hatte immer so ungefähr 50Mbps Download und 10 Mbps Upload

Jetzt habe ich den Test gemacht und er zeigt 14.12 Mbs Download und 0.14 Mbps Upload

MichaelSAL74  28.12.2023, 18:48
@Tom087

dann plauder mal aus: welcher Router, welche Fritz!OS ist installiert, welches Board mit welcher BIOS-Version, welches Win ist installiert mit welcher Systembuild und wo hast den LAN-Treiber her?

Tom087
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also Router ist die fritzbox 7490 mit dem neusten Fritz!OS. Win10mit Intel[R] Ethernet Connection [7] l219-V und Intel[R] Wireless-AC 9560 160Mhz, hab den Treiber von der Intel Seite selber. als board ein tuf z390-plus gaming [wi-fi] mit der version rev x.0x

MichaelSAL74  28.12.2023, 19:07
@Tom087

board-BIOS auf das aktuelle 3006 updaten und außer XMP, AHCI, TPM, evtl SAM bzw RezibleBar nix aktivieren, sonst alles so lassen

und dann mittels Intel-Assi nach Treibern suchen und alles einspielen was auswählbar ist

und dann schaust mal nach, auf welchen Speed der LAN-Port eingestellt ist

Tom087
Fragesteller
@MichaelSAL74

hab alles gemacht. jedoch ohne erfolg.

der LAN-Port ist auf 1 Gbit/s eingestellt

MichaelSAL74  28.12.2023, 19:41
@Tom087

dann würd ich hinter mich ins Regal greifen und nen PCIe-LAN-Karte holen, diese einbauen und mit der mal testen, klappts mit der ist der interne Chip wohl defekt und wenn die Karte auch Probleme macht, dann hätte man n en Problem: Board oder Win nen Hau

MichaelSAL74  28.12.2023, 20:09
@Tom087

DU mußt jetzt testen, obs Hardware-Defekt/-Fehler ist oder am Win liegt

Da wirst nicht drum rum k ommen

Sparrow75  28.12.2023, 18:10
manchmal muß man das WLAN deaktivieren, weil manchmal Win es nicht rafft, daß Kabel bevorzugt wird

Es sollte ausschließlich IMMER nur eine Netzanbundung erfolgen, alles andere führt immer zu Problemen, also entweder Kabel ODER wlan.

Warum ist mein WLAN auf einmal so schlecht?

Funk ist instabil und ständig in Bewegung.
Schulwissen der 7./8. Klasse, wenn es nicht dran war, dann kütt et noch.

Legst Du auf stabile und performante Verbindungen wert, kommst Du an LAN-Kabel nicht vorbei.

Allerdings hältst Du in Deiner Beschreibung die Geschwindigkeiten von Deinem LAN und dem Internet nicht auseinander. In sofern wird es schwer bis unmöglich bezüglich einer genauen Beurteilung.

Tom087
Fragesteller

Das LAN-Kabel und das Wlan nehmen sich eig fast gar nichts akutell, es ist so als würde mein PC das Internet abblocken