Warum ist man der Blöde, wenn man nichts mehr schenkt?

3 Antworten

Verstehe ich auch nicht. Versuche seit Jahren das Gegenseitige hin und her schieben von Geschenken innerhalb der Familie abzuschaffen, aber meine Eltern bestehen darauf 🙄

Ich kenne innerhalb meiner Kreise niemanden, der Geschenke explizit erwartet oder man als blöde abgestempelt wird, wenn man niemanden was schenkt.

Ich spüre aber schon eine innere moralische Verpflichtung, meinem Bruder z.b zumindest was kleines zum Geburtstag zu schenken, wenn er dasselbe ein halbes Jahr zuvor bei mir machte.

Das hat mit Blödheit nichts zu tun, sondern mit Erwartungen. Viele Menschen haben einfach zu viele Erwartungen und wenn man sie nicht erfüllt, ist man der "Blöde", was absolut falsch ist.