Warum ist Hexan-1-Ol kaum wasserlöslich,Sorbit Abern schon?

2 Antworten

Hey,

das ganze hat was mit der Polarität der Alkanole zu tun.

Hexan1ol ist einwertig und sieht etwa so aus: CH3-CH2-CH2-CH2-CH2-CH2-OH

Sorbit hingegen so: CH2-OH-CH-OH-CH-OH-CH-OH-CH-OH-CH2-OH

(hoffentlich hab ich mich nicht verzählt)

Die CH(2)- Gruppen sind unpolar, die OH- - Gruppen sind hingegen polar. Ich hab dir die OH Gruppen mal dick gemacht.

Denn Wasser ist ebenfalls eine polare Flüssigkeit mit den Wasserstoffbrückenbindungen.

Du siehst vlt. oben schon, dass das Verhältnis von unpolar zu Polar (normale Schrift vs dicke Schrift) beim Hexan1ol wesentlich unausgeglichener ist als beim Sorbit. Hexanol ist daher sehr unpolar, da die unpolaren CH- Gruppen gegenüber der einen OH Gruppe überwiegen.Sorbit ist hingegen polarer, da es wesentlich mehr OH- Gruppen gibt bei gleichbleibener Anzahl an CH Gruppen.

Und gleich und gleich vermischt sich wesentlich lieber als ungleiche Flüssigkeiten hinsichtlich der Polarität.

Wasser ist polar, Sorbit auch => passt :)

Wasser,polar; Hexan1ol aber nicht => Passt nicht :/

Ich hoffe, das ist verständlich. Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach :)

LG und schönen Sonntag!

Woher ich das weiß:Hobby

Als kleiner Denkanstoß. Was geschieht denn beim Lösungsvorgang in Wasser? Welche Charakteristika zeichnen eine "gelöste" Spezies aus?

Wenn du dir diese Fragen beantworten kannst, hast du es so gut wie geschafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik