Warum ist Harry im siebten Teil nach Kings Cross gekommen am Ende?

3 Antworten

Einfach mal das 7 Buch von Harry Potter lesen. Da wird nämlich alles erklärt.

Harry ist tot wenn er von dem todesfluch getroffen wird, allerdings landet er in einer zwischenwelt und sein unterbewusstsein stellt diese als den Bahnhof King Cross dar. Und Dumbledore ist zu diesem Zeitpunkt ja schon tot und darf kurz mit Harry sprechen um ihm den Rest der ihm bevorsteht noch zu erklären. Und das verkümmerte Wesen auf dem Bahnhof ist der verkümmerte seelenteil von Voldemort. So weit sollte man auch wenn man nur die Filme gesehen hat mitbekommen haben, das Voldemort beim Versuch Harry als Baby zu töten einen Teil seiner Seele an Harry abgegeben hat und Harry somit auch ein horkrux ist. durch den avada stirbt dieser seelenteil und Harry kann trotzdem weiterleben weil er ja den Stein der Auferstehung bei sich trägt

Janeko85  14.05.2023, 19:28
Harry kann trotzdem weiterleben weil er ja den Stein der Auferstehung bei sich trägt

Nein, das ist nicht die Funktion des Steins der Auferstehung. Der Stein kann gewissermaßen Tote aus dem Jenseits zurückholen, als eine Art Geister, die wohl nur der Anwender sieht. Das macht Harry mit seinen Eltern, Sirius und Remus.

Harry stiirbt nicht, weil er der wahre Herr des Elderstabs ist, den Voldemort zu dem Zeitpunkt benutzt, und außerdem Harrys Blut mit dem Schutzzauber von Harrys Mutter zum Wiederherstellen von Voldemorts Körper benutzt wurde. Das wirkt wie eine Art weißmagischer Horkrux.

Knovieh  14.05.2023, 19:30

Mit dem Stein der Auferstehung hat das nichts zu tun. Zu dem Zeitpunkt hatte Harry ihn längst verloren.

Er lebt, weil er sich freiwillig zugunsten geliebter Menschen geopfert hat.

Krawallbotz  14.05.2023, 19:34
Harry kann trotzdem weiterleben weil er ja den Stein der Auferstehung bei sich trägt

Soweit alles richtig- nur der letzte Satz stimmt nicht. Dumbledore erklärt es Harry auch.

Harry überlebt, weil 1. Voldemort ein "positiven" Horkrux für Harry darstellt- Voldemort hat auf dem Friedhof Blut von Harry genommen- Lilys Blut fließt in beiden und bindet Harry ans Leben und 2. würde der Elderstab nie seinen Herrn töten.

Harry befindet sich im Übergang vom Leben zum Tod nachdem Voldemort den Avada Kedavra auf ihn angewendet hat.

All das, was in diesem Kapitel des Buches beschrieben steht, findet in Harrys Kopf statt, auch das Treffen mit Dumbledore ( viele Nahtoterfahrungen sprechen ja von einem hellen Licht und einem Tunnel etc - J.K. hat dies halt für ihre Zwecke umgewandelt)

Das Wesen war das Seelenstück von Voldemort, dass durch den Todesfluch von Harrys Seele abgespalten wurde.

Du hast gute Antworten bekommen. Denen schließe ich mich an, doch ich ergänze noch:

Dass es ein Bahnhof war, hat wohl Symbolkraft. Bahnhöfe dienen dem Beginn und dem Ende von Reisen. Für Harry war es beides. Die nicht-angetretene Reise in die Totenwelt, wie eine möglicherweise beendete Reise aus dem irdischen Leben.

Am Bahnhof trifft man seine Lieben zum Begrüßen und Verabschieden. So traf Harry dort Dumbledor und auch den Teil, der aus ihm ging: der Horkrux.