Warum ist es so schlecht Bassist zu sein?

13 Antworten

Also ich finde in einer Band ist jedes Instrument wichtig. Außerdem gibt es auch viele Bands bei denen der Bassist im Vordergrund, mit cool Bass Solos steht.
Musik soll Spaß machen und wenn du dich in der Band nicht wohl fühlst bezweifele ich, dass du da viel Spaß hast. Vlt ist das einfach nicht die richtige Band für dich.

lass den Kopf nicht hängen und zieh einfach dein Ding durch und rede vlt mal mit deinen Band collegen darüber vlt bist du ja bald der Star der Gruppe.

Die Bassisten sind immer die am besten aussehenden und haben 'ne solide Fanbase. :)

Paul McCartney war auch Bassist.

skramzlord  03.07.2020, 00:53

und Lemmy

werna  03.07.2020, 11:58
@skramzlord

Leute, es gibt ja wirklich viele gute Bassisten. Aber hier jetzt Beispiele von Musikern zu bringen, die gleichzeitig auch gesungen haben, ist nicht so sinnvoll.

Hallo,

ich kann dich verstehen. Der Sänger wird immer im Mittelpunkt stehen, das lässt sich aber leider nicht ändern. Sprich aber deine Bandkollegen darauf an, wenn du denkst, das du mit Absicht als unwichtig abgestempelt wirst.

Was ich dir aber dennoch sagen will: Ein gut gespielter Bass ist Grundlage für einen geilen Sound. Probier mal aus einer unregelmäßigen, schlecht gespielten Bassline mit lauten Anschlaggeräuschen vom Fingernagel einen guten Gesamtmix zu produzieren. Hoffnungslos! Der Low-End Bereich ist mit am schwierigsten zu mischen und nur mit guten Eingangssignalen von den Musikern möglich. Das kann dir jeder Mischer bestätigen. Spätestens wenn der Bass ganz weg ist, würde sich sonst auch der Laie beschweren.

Stehe also zu deinem tollen Instrument und klär das persönlich und in Ruhe mit deiner Band. Verlassen kannst du danach immer noch.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RainerCalmFan
Fragesteller

Es sind meine Freunde aber da ich nicht im Vordergrund stehe will ich nicht mehr weiter machen und sie verstehen nicht warum ich so wütend bin

iTech01  03.07.2020, 00:49
@RainerCalmFan

Sag einfach was du fühlst und was du erwartest, damit sie dich verstehen können. Geh du aber den Schritt auf sie zu und zeig dich kooperierbar anstelle einfach wütend, denn damit kann man nichts anfangen solange man nicht darüber redet. Wenn es Freunde sind, kannst du doch darüber reden besser als sonst. Sag das du dich nicht in den Mittelpunkt drängen willst aber einfach etwas mehr Anerkennung genießen möchtest.

RainerCalmFan
Fragesteller
@iTech01

Sie sagen zu mir dass ich das letzt wichtigste Band Mitglied bin

iTech01  03.07.2020, 00:55
@RainerCalmFan

Wer legt solche Kriterien fest oder vor allem: für was? Ist das nicht kindisch? Ich hoffe nicht, das es um Geld oder Mitbestimmungsrecht geht, das sollte jedem gleich zu stehen, ansonsten würde ich auch wechseln. In einem Orchester verdienen übrigens auch die meisten Musiker gleich, egal ob Triangel oder Streicher.

BibiSunlight  03.07.2020, 01:03
@iTech01

Abgesehen davon, dass es in einem Orchester keinen dedizierten Triangelspieler gibt (das Triangel ist eines von vielen Instrumenten, die klassische Schlagwerkspieler beherrschen müssen...), unterscheidet sich der Verdienst zwischen den Instrumentalisten teilweise erheblich.

Hallo,

das Instrument ist doch nicht per se schlecht, weil deine Band schlecht ist.

Wenn man den Bass nicht hört, ist der Sound bescheiden. Wobei mir vorstellen kann was du meinst; und da ist der Punkt - Man hört aber sofort wenn der Bass nicht mehr spielt.

Auch Bassisten bekommen mitunter ihre Portion Ruhm. Jaco Pastorius, John Paul Jones, Jack Bruce und dieser Kerl der sich Flea nennt, was ziemlich mies ist, weil es nicht mit einem 'J' beginnt...

Wobei du dir Ruhm im Zweifelsfall an die Backe tackern kannst - Und wenn es um Sex geht; liegt das wohl nicht daran, dass du "die Gitarre für dumme" gespielt hast; sondern an dir.

Aber wenn du da irgendwie keinen Bezug zu dem Instrument findest; dann lass es sein und steig aus der Band aus. Mach den Weg frei für jemanden der da auch Bock drauf hat.