Warum ist es heutzutage so schwer, den richtigen Partner zu finden?

11 Antworten

Weil heute jeder ersetzbar zu sein scheint. Probleme in der Partnerschaft werden kaum angegangen, es wird sich eher getrennt statt kommuniziert und viele denken Sex wäre das nonplusultra, auf das viele Beziehungen basieren.

Oberflächlichkeit kommt dazu, fehlende Ideale...

Es ist heute nicht schwerer als früher. Aber: Die Menschen, deren Vorstellungen und deren Kenntnisstand haben sich stark verändert.

Früher war eine Beziehung eine Wundertüte, die jeder gern wie ein unwissendes Kind voller Erwartungen geöffnet hat. Es musste ihm nur von seinem Umfeld erlaubt sein und er musste an diese Tüte herankommen.

Der Inhalt dieser Tüte konnte überraschend gut oder nur sehr gewöhnlich sein. Notfalls war ein Trennung/Scheidung das Ergebnis.

Heute weiß jeder schon vorher, was in der Tüte sein könnte und hat entsprechend hohe und überhöhte Erwartungen und Ansprüche. Liebe und Sex werden auf die Ebene eines Konsumguts banalisiert.

Eben unter dieser Banalisierung leiden die guten und gefühlvollen Menschen ohne überhöhte Ansprüche.

Weder noch, die Oberflächlichkeit und Dating Apps, die vielen Möglichkeiten, keiner will sich mehr binden und viele sind feige haben nicht den Mut es zu riskieren jemanden lange kennen zu lernen. Risiko gibt es überall.

Die meisten haben erst jemanden und sind dann weg weil sie denken der neue oder die neue ist besser aber wissen oft nicht das sie das beste schon hatten.

Ein altes Date von mir kam 10 Jahre später bei mir an, meinte er wäre damals zu schüchtern gewesen, hätte wohl nciht gemerkt das ich auf die Art etwas von ihn wollte obwohl ich ziemlich weiblich aussah und ich ihn im Brief geschrieben habe das ich intetesse hätte und ihn toll fand bzw verknallt /crush hatte und hätte sich mehr mit mir vorstellen können, Sex, Beziehung, hatte er mir neulich auch angeboten aber bin bereits in jemanden anderen verliebt bzw liebe ihn. Tja, das war halt einfach zu spät für den Kerl, man gut.

Lalla86  13.02.2022, 13:55

Ja das ist der Wandel der Zeit es telefonieren ja nicht mal mehr viele Leute

Beiden denke weil es heutzutage soviel Arten von Partnern gibt da kann man sich nicht entscheiden und die meisten wissen auch sowieso nicht was die wollen und wollen immer was besseres aber was bedeutet besser jeder hat Stärken und Schwächen

Es ist eher schuld von beide seiten den durch die dating app verläuft vieles oberflächlicher geworden sobald der bild nicht passt dann wird sofort weggewicht und der mensch verkommt generell zu wahre was nicht gut ist wird weg geworfen. Und dann gibt noch das man sich gerne überschätzt und dann den unter den falschen leuten sucht die eigentlich kompatibel sind und dadurch viele unglüglich sind weil sie nicht jamenden gefunden haben