Warum ist diese Achterbahn tödlich?

Hier das bild

2 Antworten

Aber warum ist das so? Ab wann ist sowas tödlich? Und was passiert im Körper dabei? Gibt es vielleicht eine überlebens chance? Kenne mich mit Physik nicht so aus

Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus Physik und Biologie. Unser menschlicher Körper ist nicht dafür ausgelegt extrem hohen G-Kräfte für längere Zeit stand zu halten. Bei der Achterbahn würden wohl 10G (also die 10fache Erdbeschleunigung) auf dich wirken. In einer normalen Achterbahn wirken kurzzeitig vielleicht mal um die 5-6g in diesem Fall wären es aber 10G kontinuierlich für 60 Sekunden was bedeutet dein Gehirn bekommt auch keinen Sauerstoff mehr.

Laut dem Design würden die meisten Leute schon beim 3ten Looping sterben, somit müssten selbst Leute die ggf. etwas mehr aushalten noch 4 weitere Loopings überleben. Es ist also extrem unwahrscheinlich, aber na ja gibt ja immer mal wieder irgendwelche Wunder.

So eine Achterbahn gibt es nicht und der Euthanesia Coaster ist ein Konzept von jemandem, der sich ganz stolz auf die Fahne schreibt, etwas designt zu haben, was jeder Sechsjährige in Rollercoaster Tycoon bauen würde.

Wieso könnten excessive horizontale Kräfte einen Menschen aber nun töten?

Nun, ...

  • das Blut wird aus dem Gehirn heraus gedrückt, wodurch es nicht mehr mit genug Sauerstoff versorgt wird. Logischerweise ist das schlecht, heißt aber auch, dass einem nicht das Blut aus den Augen heraus käme.
  • die Wirbelsäule ist nicht auf hohe Kräfte ausgelegt. Bist du schonmal irgendwo runtergesprungen und hast dich nicht genug mit den Beinen abgefedert? Ja, nimm das und viel schlimmer.
  • die Lebenswichtigen Organe würden komprimiert werden, was bleibende Schäden verursachen würde.
  • wenn du ohnmächtig wirst, lässt du deinen Kopf wahrscheinlich nach vorne fallen und er wird durch die Kräfte so stark beschleunigt, dass did dir das Genick brechen würdest.

Hier noch ein paar weitere gute Gründe, weshalb das Ganze nicht gebaut wird:

  • Die Rechtssituation bzgl. Beihilfe zum Suizid.
  • Kein Hersteller, der im Stande wäre, eine Konstruktion zu bauen, die solche Kräfte aushalten würde, würde sich gerne den Ruf einfachen, Todesmaschinen zu bauen.
  • Die Freizeitpark-Industrie hat Standards - einer davon ist, dass so ziemlich alle Teile einen Sicherheitsfaktor von 10 oder mehr haben. 10 mal sehr viel ist nicht gerade wenig, was irgendwann technisch nichtmehr sicherzustellen wäre. Die Achterbahn in dem Bild ist ein B&M Hyper Coaster... oder Giga Coaster, was auch immer, jedenfalls würde B&M nicht unter diesem Standard operieren.
  • Das ganze wäre echt teuer und es wäre echt schwer, damit Geld zu machen.

indiachinacook  16.05.2024, 18:43
es wäre echt schwer, damit Geld zu machen

Man würde halt Stammkunden brauchen. ☺