Warum ist die USA im akademisch technischen Bereich so wahnsinnig stark?

5 Antworten

In Deutschland ist der Bereich dagegen sehr unbeliebt.

Vor allem schlecht bezahlt, schlechte schulische Förderung, wobei die amerikanische hier auch nicht besser ist.

In Deutschland wird man als Akademiker im universitären Bereich auch noch ordentlich durch die Mangel genommen, mit diesen ekligen Zeitarbeitsverträgen.

Und Mathematik, naja, bei uns herrscht ja die gesellschaftliche Meinung, Mathematik sei etwas schlechtes. Wer will da schon freiwillig hin?

Es zieht eben jeden in die USA. Dort gibt es richtig $_$. Und den nötigen Respekt vor dieser Art Arbeit.

Weil die USA einer der liberalsten Systeme überhaupt hat, im positiven Sinne wie auch im negativen.

Dort herrscht Kapitalsimus pur und der bedeutet, Fortschritt ohne Ende.

Je mehr man den einschränkt (durch so "unnötige Sachen" wie Arbeitsrecht, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Kündigungsschutz....), um so langsamer und uneffektiver in Sachen Fortschritt wird das.

Je freier, desto leichter und agiler und um so erfolgreicher. Dafür erkaufen die Amis den Erfolg mit Mio Obdachlosen, die sie nicht mitnehmen beim Erfolg sondern glattweg verhungern lassen, wenn es sein muss.

Alles im Leben hat seinen Preis, nichts ist jemals umsonst.

Die Rüstungsindustrie hat in USA kräftig gesponsert.

Weil die amerikanischen Unternehmen auf der ganzen Welt die besten Köpfe einkaufen. Dort ist es auch einfacher für gute Arbeitsleistung viel Geld zu zahlen. Die Amerikaner selber sind nicht so überragend.

In Deutschland würde keiner auf die Idee kommen 80 Stunden pro Woche zu arbeiten und als Dank bekommt man auch noch extrem hohe Steuern aufgebrummt.

BigZavian
Fragesteller

Leistung lohnt sich nicht in Deutschland, lohnt sich nur für das Finanzamt

Deine Frage ist natürlich komplexer, aber von den ca. 700 Milliarden Militärausgaben gehen 10% in Forschung. Also 70 Milliarden jedes Jahr für US-Firmen, welche für die amerikanische Armee neue Technologien erforschen.