Warum ist die RTX 3090 so extrem teuer?

5 Antworten

Die Nachfrage ist riesig und das Angebot klein. Darauf reagieren die Händler mit hohen Preisen

Einfacher Fall von Angebot und Nachfrage

Es ist ja nicht so, dass diese Preise zum ersten mal da sind, die Titan RTX hat auch 2500€ gekostet und das UVP, die 3090 hat eine UVP von 1499€ seitens NVidia

Ich finde die Preisentwicklung absolut nicht gerechtfertigt. Auch im jetzigen Ausmaß. Jedoch ist die Nachfrage so hoch, das viele Leute bereit sind so hohe Preise zu zahlen, also werden die GPUs billig gekauft und dann teurer wieder verkauft.

Das einzige, was hier hilft, ist abwarten.

Hallo,

die Spiel- und Leistungssucht wird schamlos ausgenutzt.

Nebenbei: Dass bei einer Leistungsaufnahme von 350 bis über 500 Watt auch noch der Natur in den A ... getreten wird, scheint kaum jemanden zu interessieren.

Beschränkt man selbst seine Anforderungen (Monitorgröße, Framerate etc.), kann man auch die meisten "moderne" Spiele in guter Qualität zocken.

LG Culles

Die Preisentwicklung ist durch die Leistung gerechtfertigt.

Nach UVP würde man nur noch 500€ für die gleiche Leistung im Vergleich zur Last-Gen 2080ti bekommen.

Gibt halt gerade eine schlechte Verfügbarkeit...

https://www.youtube.com/watch?v=kpJoTtn3N9E

Das ist nicht unverschämt. Außerdem kostet ne 3090 1500 UVP und ne 2080ti 1300€. Aktuell kosten die auch net 2600€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3090

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Die 3090 ist für Leute dennen das beste nicht gut genug ist, man kann sich doch einfach mit der 3080 zufrieden geben die nur etwas weniger Leistung hat