Warum Ist die NPD nur im Osten aktiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NPD ist nicht stark und die Tendenz ist sinkend, da es die AfD gibt. Der dritte Weg ist überall aktiv. Wenn du dir die Redner auf Demos anguckst, siehst du, es sind meistens Wessis! Warum sieh im mitteldeutschen Raum stärker sind, liegt daran dass sich viele Menschen vom Staat verraten fühlen seit der Wiedervereinigung. Sie haben nichts von den versprochenen blühenden Landschaften mitbekommen. Die DDR hatte auch viel weniger Ausländer und hatte das Gastrecht anders geregelt. Asiaten sind auch nie unangenehm hier aufgefallen und waren zurückhaltend mehr unter sich. In diesen Gebieten Deutschlands hat man auch heute noch weniger Ausländeranteil, auch in den Städten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MusicMouse90  28.02.2023, 10:06

Vielen dank für die "hilfreichste Antwort"😊

Das stimmt nicht, sie ist nur im Osten wesentlich erfolgreicher und saß in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern sogar lange im Landtag. Wobei die NPD durch den Erfolg der AfD auch im Osten kaum noch eine Rolle spielt.

Die neonazistischen Parteien sind nicht nur, aber in der Tat wesentlich stärker im Osten aktiv.

Das liegt daran, dass in der DDR keine richtige Entnazifizierung stattgefunden hat und den Menschen keine demokratischen Werte vermittelt wurden. Stattdessen mussten die Ostdeutschen weitere 40 Jahre in einer Diktatur weiterleben und anschließend, also heute, miterleben, wie sie einerseits nichts vom wirtschaftlichen Wohlstand des Westens abbekommen, aber gleichzeitig nach dessen als übergestülpt empfundenen Regeln leben sollen.

Hinzu kommt, dass der Osten viel dünner besiedelt ist und man sich als Naziorganisation leichter in Dörfern einnisten und sie dann "übernehmen" kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Nachrichten- und Debattenverfolgung

Anonym435353
Fragesteller

Im Westen gibt es doch auch niedrig besiedelte ländliche Regionen besonders im Osten Niedersachsens wo teilweise es genau aussieht wie im osten und auch Autobahn Verbindung eher ein Fremdwort ist. Wieso gibt es dort aber nicht solche Aktivitäten? Oder werden diese einfach nicht von den Medien so aufgegriffen wie im Osten?