Warum ist die Mischung von Banane und Kiwi durch Gentechnik nicht möglich?

3 Antworten

Rein theoretisch, kann man mittels Gentechnik jeder Zelle fremde DNA und damit Gene einpflanzen. Man könnte der Kiwi auch menschliche Gene einpflanzen und natürlich auch die von Bananen (wahlweise umgekehrt). Folglich hätte man dann den angesprochenen Hybriden.

Das Problem besteht eher darin, ob dabei irgendetwas sinnvolles herauskommt und damit meine ich nichteinmal einen gefährlichen Mutanten, vielmehr hätten die Meisten Gene wohl kaum einen merklichen Effekt.

Es werden also vor allem deswegen nicht ständig neue tolle Früchte erfunden, weil zu wenig über die entsprechenden Genome oder auch Genomarchitektur im Allgemeinen bekannt ist.

Wenn du die Forschung finanzierst, will ich gerne die beiden Pflanzen weiter erforschen ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wiss. Angestellter bei Institut für Humangenetik

Die Gene sind doch ganz unterschiedlich ... Du kannst ja nur ähnliches mit einander verbinden wie z.b. Apfelsorten oder Pferd und Esel aber du kannst ja auch keine Mischung aus einer Qualle und einem Kaninchen machen ...

einhorna
Fragesteller

Ich brauche einen biologischen Nachweis

JayCeD  17.06.2018, 22:53

Man hat auch in Meiß ein Gen von Schneeglöckchen eingepflanzt um ihn resitent gegen einen Schödling zu machen. Oder in Bakterien das Gen für die THC Produktion aus der Hanfpflanze eingesetzt um THC in Bioreaktoren zu produzieren.

Mit Gentechnik geht sowas.

weil der name einfach mega beknackt klingt.

Bankiwi, Kiwanane, Bakine, Bakwi..