Warum ist die Linkspartei nicht in der sozialistischen Internationale?

3 Antworten

In der Sozialistischen Internationale ist sogar die SPD. Dies zeigt, dass dort keine echten Sozialisten mehr vertreten sind.

Tutor1940  24.05.2019, 23:10

Die SI war sozialdemokratisch.

Die Linke tritt nicht für den Sozialismus ein, sie tritt für den demokratischen Sozialismus ein. Das ist ein Unterschied. Wie die CDU nicht so weit am rechten Rand fischen möchte, will die Linke auch nicht zu weit am Linken Rand stehen.

Das sie zu undemokratisch sind

Im Vergleich zu CDU und SPD (Wählerbeeinflussung bei Mitgliedervotum) ist die Linke noch sehr demogratisch.

"Die Linken" in Deutschland sind nicht sozialdemokratisch, sondern kommunistisch.

Die Sozialistische Internationale ist auseinander gebrochen. Sie war nur noch ein Schwanz, der mit dem Hund wedelt.

Ursprünglich wurden alle Parteien aufgenommen, die sich "sozialdemokratisch" nannten, so die "private" Partei von Benazir Bhutto in Pakistan. Es zeigte sich nur zu bald, dass unter dieser Bezeichnung auch Parteien, die nur zum Schein "sozialdemokratisch" sind, mitmachten, die schliesslich offenbar eine Mehrheit erreichten und politische Beschlüsse verhinderten. Diese Mehrheit begann die europäischen sozialdemokratischen Parteien auszuschliessen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung