Warum ist die Hajj nach Mekka so teuer 😔🤔?

3 Antworten

Die Hadsch war schon immer eine teure Angelegenheit schon zu Zeiten des Propheten konnten sich nicht alle Muslime es leisten. Deshalb hat Allah diese Pflicht für jene aufgehoben, die das finanziell und körperlich/geistig nicht schaffen. Es bedeutet nicht das wenn du die Hadsch nicht machst somit schlechter bist als jene die sie gemacht haben. Den wir wissen vom Propheten s.a.v.s das es jene unter den Gläubigen geben wird denen die Hadsch nicht von Allah akzeptiert wird.

Also habe keine Angst Allah kennt deine Situation und auch ist es wichtig Prioritäten zu setzen.

Naja die Flug bis dahin und zurück, Hotel, Essen usw. da kommt einiges zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

1500€ ist eher eine Umra

Für die Hadsch klingt 4000-5000€ schon realistisch.

Die 1000-1500€ für die Umrah find ich schon recht in Ordnung für Flug, Hotel, Verpflegung etc.

Bei der Hadsch versuchen vermutlich alle, von Visum, über den Flug bis hin zum Hotel mehr rauszukratzen und nutzen den Andrang aus, da man so oder so voll ausgelastet ist.

Toll ist das nicht, aber Angebot = Nachfrage 🤷🏻‍♂️

Islamdawa2020
Fragesteller

Was ist aber jetzt der Unterschied zwischen einer Ummra und einer Hadjj?

ItsJustMe38  01.12.2020, 00:23
@Islamdawa2020

Hadsch ist die für jeden Muslim einmal im Leben verpflichtende Pilgerfahrt und kann nur zum Opferfest gemacht werden.

Umrah ist freiwillig und kann über das gesamte Jahr gemacht werden