In den 50ern herrschte eine Art von Atom Euphorie, man plante Autos, Züge und Flugzeuge mit einem atomaren Antrieb.

Als einfaches Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon

Der Ford Nucleon war ein Konzeptfahrzeug, das 1958 von William Clay Ford senior vorgestellt wurde.[1] Der Wagen sollte mit Kernbrennstoff betrieben werden. Dafür war ein kleiner, zwischen den Hinterrädern aufgehängter Kernreaktor vorgesehen. Mit der vom Minireaktor erzeugten Wärme sollte eine Dampfturbine den Wagen antreiben.[2] Eine Reaktorfüllung sollte für 5.000 Meilen (etwa 8.000 km) reichen, bevor sie ausgetauscht werden sollte. Ford baute von dem Fahrzeug nur ein Modell im Maßstab 1:2,66, produziert wurde es nie. Es steht für eine ganze Reihe ähnlicher Konzepte aus den 1950er Jahren zu Beginn des Atomzeitalters.

Oder das: https://www.explorermagazin.de/misch/nucloc.htm

Einige Jahre nach Ende des Zeiten Weltkriegs führte die Kommerzialisierung der Kernkraft dazu, dass eine Vielzahl möglicher Anwendungen für mobile Atomreaktoren ausgelotet wurden.
Im Jahr 1954 begann ein Professor an der Universität von Utah damit, Konzepte für eine nuklear angetriebene Lokomotive zu untersuchen. Unterstützt bei seinem Vorhaben wurde er dabei von der Firma Babcock & Wilcox (B&W), eine frühe Beteiligte bei der industriellen Nutzung von Kernkraft.
Gemeinsam entwickelten sie ein konzeptionelles Design, welches als "Project X-12" bezeichnet wurde; der Hintergrund dieser Bezeichnung ist nicht überliefert. Das Herzstück ihrer Entwicklung war ein "homogener Kernreaktor", gefüllt mit flüssigem Uranoxid.

Man erfreute sich an der unerschöpflichen Kraft der Atome. Damals!

Neue Technologie, die in gewisser Weise eine wahre Wunderwaffe war (Atombomben wurden als Sonnenbomben, etc. dargestellt) und als massiver Durchbruch in der Physik galt.

Dies führte zu Atomenergie Projekten, Atombetriebenen Autos und Fahrzeugen generell als Konzept.

Unabhängig davon auch der Beginn des Kalten Krieges und die Popularisierung der Atombombe als Instrument der Macht und Angst führt natürlich dazu dass diese kulturell in irgendeiner Form aufgenommen wird

Du solltest Fallout spielen. Das spielt in einer Welt in der man das mit der Atomenergie ( und krieg) voll durchgezogen hat.

mirus1198
Fragesteller

Hab ich tatsächlich schon ist ein gutes game

War damals halt ne große Gefahr und Chance. Man wusste nicht genau damit umzugehen.

Weil man Radioaktivität fast für Zauberkraft hielt.