Warum ist die Aktivität der Guthabenkarte von Aldi Talk abgelaufen?

3 Antworten

Hallo Hoppilii,

das gleiche Problem hat meine Mum auch!

Sie telefoniert auch relativ wenig und mit jedem Aufladen bekommt man/frau ein bestimmtes Zeitfenster zugeordnet, in dem die Funktionen der Karte freigeschaltet sind.

Wenn dieses Fenster abgelaufen ist, dann kann man noch 2 - 3 Monate angerufen werden und SMS empfangen. Danach geht gar nichts. Außer man lädt wieder auf.

Das ist die Krux bei den Prepaidanbietern.

Da ich am Laptop oft mit ALDItalk in Internet gehe (5,5 GB für 14,99 € ist auch günstig) habe ich schon öfters für einen Monat die Flat gebucht und ihr dann das Geld dafür gegeben.

So schaffen wir es, das Guthaben immer schön niedrig zu halten.

Aber für dich wüsste ich sonst keine Lösung.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Bei Aldi-Talk besteht eine Pflicht, das Guthaben regelmässig aufzuladen, um eine dauerhafte Güktigkeit zu behalten. Eine Aufladung von 5 Euro verlängert die Gültigkeit um 4 Monate, 15 Euro um ein Jahr und 30 Euro um zwei Jahre. Hältst du dich nicht daran, kann die Simkarte zuerst auf passiv (wie jetzt bei dir) gestellt werden und nach weiteren 60 Tagen wird die Simkarte dauerhaft deaktiviert und die Rufnummer  neu vergeben. Dann kannst du dir nur noch das Restguthaben auszahlen lassen. Es gibt andere Prepaidkarten, die keine regelmässige Guthabenaufladung fordern: Netzclub, Fonic, Vodafone Prepaid.

In den AGB's ist verankert, dass einmal jährlich das Guthaben aufgeladen werden muss. Der Anbieter möchte ja schließlich auch Umsatz machen. Er schaltet Dir ja keinen Anschluss frei, Du lädst vielleicht einmalig 50 € (oder weniger) auf, kannst dann aber jahrelang mit dem Guthaben telefonieren. Daran verdient der Anbieter nichts.

Entweder lädst Du regelmäßig das Guthaben auf, oder der Anbieter schaltet ab.

P.S.: Aufgrund eines Gerichtsurteils wurde der Telekom (D1) diese Praxis untersagt. Dieses Gerichtsurteil ist aber nur für die Telekom verbindlich.

Curasanus  04.11.2017, 12:47

Auch die Telekom fordert eine Guthabenaufladung alle 24 Monate, 5 Euro reichen.