Warum ist der Zebrastreifen weiß und nicht rot oder grün?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die sich nach den normalen Fahrbahnmarkierungen keinen neuen Topf Farbe kaufen wollten :D.

Nein ich denke das liegt da dran, dass die normale Fahrbahnmarkierung sehr reflektierend wirkt und man deswegen keinen sinn sah etwas anderes zu nutzen. Ausserdem hebt sich nunmal keine Farbe so gut wie weiss von schwarz ab. Gerade nachts.

Weiß ist soziemlich die hellste Farbe

in der Farbe sind auch noch gaaaanz kleine Glasperlen damit das weiß auch nochmal richtig schön strahlt, wenn Licht drauf fällt.

LG :)

weiß wurde nun mal als reguläre Farbe für Markierungen auf dem Asphalt festgelegt, gelbe Farbe im Baustellenbereich.

schonmal daran gedacht, das sich weiß am besten von dem dunklen asphalt abhebt, wie andere fahrbahnmarkierungen auch? stell dir ma vor die straße ist naß, und der zebrastreifen wäre rot oder grün, den würde man ja nicht erkennen

Auf Straßen sind alle Markierungen weiß. Warum? Vielleicht, weil man das am besten sieht. Wir können uns ja treffen und nachts sämtliche Zebrastreifen grün anmalen ;P

Teppich98
Fragesteller

Möcht nicht wissen wie viel ärger das gibt :D Aber Danke für die Antwort :-)

JaneNight  30.12.2012, 16:53
@Teppich98

Ach, die finden schon nicht heraus wer das war - wir wollen ja nur die Straßen verschönern ;) Bitte :)