Warum ist der Radiosender swr1 so reich?

2 Antworten

Was ist daran reich? Der Sender muss mehrere Millionen Zuhörer und -seher erreichen. Die wollen ja nicht einen hauptberuflichen Baggerfahrer in seinem Hobbyhomestudio als Moderator, der den Leuten seine CD-Sammlung von Andrea Berg präsentiert. Die wollen ein unterhaltsames Mitmachradio.

Dafür ist der SWR entsprechend aufgestellt. Der Bus dürfte dem gesamten SWR gehören, also auch SWR Rheinland-Pfalz, SWR 2, 3, 4 und dem Fernsehsender.

Der SWR finanziert sich größtenteils aus dem Rundfunkbeitrag, der derzeit 17,50 € monatlich beträgt. Dieser deckt 84,01 Prozent der SWR Gesamterträge. Der Rest wird durch Einnahmen aus Koproduktionen, Programmverwertungen, Kostenerstattungen und sonstigen betrieblichen Erträgen.....