Warum ist der Großteil der Menschen ab 30+ einfach voll spießig und ziemlich unlustig?

Walter159  09.12.2022, 17:39

Gegenfrage. Wieso sind alle unter 30 noch grün hinter den Ohren und haben den Ernst des Lebens noch nicht erfasst?

Mathias00002
Fragesteller

es gibt keinen Ernst, Leben ist nur ein Spiel entweder man gewinnt oder verliert

16 Antworten

Keine Ahnung, was du konkret mit spießig und unlustig meinst. Ich würde mal tippen, du meinst, sie verhalten sich erwachsen. Das passiert bei den meisten Menschen automatisch.

Immer nur Party wird auch langweilig. Manche wollen Familie gründen, andere beruflich nochmal Gas geben, andere werden ernster durch Probleme, sei es Stress, Geldsorgen, Eltern bei denen mehr oder weniger schnell schwerere Krankheiten vorkommen usw.

Das Leben wird einfach irgendwann ernster und damit auch die Leute. Das ist das normale Erwachsenwerden und hat nix zutun mit spießig oder unlustig. Nur ist man eben nicht mehr so unbeschwert und naiv.

Und unbeschwert und naiv meine ich gar nicht böse. Wir schätzen das ja durchaus und kämpfen auch darum, dass unsere Kiddies sich nicht mit Problemen rumschlagen müssen, sondern einfach Kinder sein können usw. Aber irgendwann ist das halt vorbei.

Das ist die Art und Weise, wie du "Erwachsensein" definierst - und das ist (für mich zumindest) absolut ok so, ich weiss ja nicht, wie alt du bist.

Zum einen ändern sich die Prioritäten, zum anderen der Humor. Dinge, die man damals lustig fand, erscheinen später kindisch und Dinge, die man damals für nötig hielt, erscheinen heute als unwichtig. Man hat vielleicht selbst Kinder, muss Verantwortung übernehmen und wird für sein Handeln zur Rechenschaft gezogen. Da tritt man hier und da mal auch etwas auf die Bremse.

Betrachte Menschen wie mich gerne als Spiesser und unlustig und geniess deine Zeit ;-) Du wirst schnell genug älter. Also nimm mit, was du kannst.

Warum muss man hier immer wieder sinnlose Verallgemeinerungen lesen?

Das liegt daran, dass sie erwachsen sind, einem Job nachgehen, für den sie einigermaßen seriös agieren müssen und oft Kinder haben, für die sie Verantwortung übernehmen. Sie sind dem Teeniealter und der Adoleszenz entwachsen und haben andere Ziele im Leben als mit 18.

"Ehre die Alten, verspottet sie nie. Sie waren wie du und du wirst wie sie!"

Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen. Spätestens wenn man zuhause auszieht, merkt man schnell, dass man nur mit Party machen und in den Tag hinein leben nicht weit kommt. Da gilt es dann, Rechnungen zu bezahlen, den Kühlschrank voll zu bekommen und so weiter. Von eigenen Kindern rede ich noch garnicht. Außerdem würde kaum jemand einen Mitte 30 jährigen ernst nehmen, der sich wie ein 18 jähriger benimmt.😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung