Warum ist das Wort Eskimo Rassistisch?

7 Antworten

Von Experte Legion73 bestätigt

Das Wort ist eine Fremdbezeichnung aus Sprachen der indigenen Nachbarn der Inuit. Das Wort "Rohfleischesser" ist aber nach heutiger Kenntnis nicht der Ursprung der Bezeichnung:

http://alt-usage-english.org/excerpts/fxeskimo.html

Nicht alle Polarvölker lehnen den Begriff ab. Der Begriff "Inuit" gilt, ähnlich wie "Sinti" nicht für alle diese Völker und wird von Betroffenen in Nordamerika abgelehnt, sie bevorzugen den Überbegriff Eskimo für ihre Völkergruppe.

Das Wort "Eskimo" ist nicht grundlegend rassistisch. Wie bei anderen Bezeichnungen kommt es darauf an, wie der Angesprochene es empfindet. Sprache ist einem Bedeutungswandel unterworfen, und was vor 30 Jahren als neutral galt, kann heute beleidigend wirken. Und zwar unabhängig von irgendwelchen Herleitungen, die von Altphilologen gern hergenommen werden.

Die frühere Worterklärung führte bei den Inuit zur Ablehnung des Wortes „Eskimo“, weil sie „Rohfleischesser“ als abwertend empfanden.

10 Sekunden auf Google verbringen und du wirst darüber tatsächlich zig Artikel finden. Alleine deine Frage zu erstellen hat länger gedauert.

Eskimo bedeutet "Rohfleischfresser". Das ist abwertend, weil es klingt, als ob sie irgendwie rückständig wären.

Wenn man sich jetzt "Rohkartoffelfresser" oder so nennen würde, würde dir das auch nicht gefallen. Das ist rassistisch und diskriminierend.

Das anerkannte Wort für diese Menschen ist Inuit, was einfach nur Mensch bedeutet und keinen Unterschied zwischen uns und ihnen macht.

Talerico
Fragesteller

Es wäre mir ziemlich egal. Wenigstens weiß ich dann welche Menschen einfach Dullis sind

Finja070  15.01.2022, 09:33
@Talerico

Naja, wenn du das so siehst... Aber es ist schon nicht korrekt und man kann hoffentlich viel Diskriminierung vermeiden, wenn man diese schon im Namen ausschließt. Und es macht ja jetzt wirklich keine Umstände, Inuit zu sagen...

Mittlerweile ist sogar die Falsche Länger der Fingernägel rassistisch.

Das ist alles kompletter Unsinn.

Die Metalheads in meinem Umfeld sagen, dass an "Eskimo Callboy" nicht der Name, sondern die musikalische Qualität das Problem ist.

Whatever... es wäre wahrscheinlich hilfreicher, wenn du das Video verlinken würdest (vielleicht steckt im Video ja auch schon die Antwort).