Warum ist das Mode?

15 Antworten

Diese Mode auf dem ersten Bild kenne ich nicht.

Zweites und drittes Bild schon eher.

Das sind extra Designs für den Laufsteg schätze ich mal..

Aber Bild 1, so habe ich tatsächlich noch niemanden rumlaufen sehen...

LG,

Lisa

Die Designs sehen so aus, damit eine Marke sich von den anderen abhebt und Menschen sich für sie interessieren. Solche Sachen werden meist auch nicht zum Verkauf angeboten sondern sind lediglich für Aufmerksamkeit gedacht.

Neue Silhouetten gelten als innovativ. Meistens kann man in den Shops dieser Marken nur relativ tragbare normale Sachen kaufen :)

Man muss beim Thema Mode zwei Kategorien unterscheiden.

Das eine ist Haute Couture. Dazu gehören zum Teil die Bilder, die du gepostet hast. Hierbei wird Mode weniger als Alltagsgegenstand betrachtet, den man vielleicht selbst gern tragen möchte, sondern als Kunstwerk.
Sie dient auch dazu mit neuen Materialien zu experimentieren und zu zeigen, was damit möglich wäre. Kein Designer denkt, dass diese Sachen wirklich straßentauglich sind. Der Laufsteg wird hier einfach zur Galerie des Designers.

Pret a porter ist tragbare Mode, die sich dann in ähnlicher Form auch in den Läden wieder findet und von vielen Modefirmen aufgegriffen wird.

Hey,

Mode: "in einer bestimmten Zeit, über einen bestimmten Zeitraum bevorzugte, als zeitgemäß geltende Art, sich zu kleiden, zu frisieren, sich auszustatten"

Die Designer versuchen immer etwas zu kreiren, was sonst noch niemand gemacht hat, da es vieles aber einfach schon gibt, werden Designer immer kreativer und die pieces immer "besonderer".

Ich persönlich finde die Mode auf den Bildern die du da hast auch potthässlich.

cheers

Das ist Haute Couture. Nicht verwechseln mit Alltagsmode, sprich Prêt-à-porter.

Als Haute Couture werden – im Gegensatz zur spätestens in den 1950er-Jahren etablierten Prêt-à-porter-Mode – die aus luxuriösen Materialien in Handarbeit individuell maßgeschneiderten Modekreationen renommierter Modehäuser im obersten Preissegment bezeichnet. Das ist Kunst.

Prêt-à-porter bezeichnet von Modeschöpfern entworfene, tragefertige Kleidermode. Im Gegensatz zur Haute Couture wird die Bekleidung dabei nicht maßgeschneidert, sondern in Standardgrößen und im fertigen Zustand auf den Markt gebracht. Also die Klamotten, die dann jeder trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

7qnln  11.03.2021, 17:56

Mal wieder was gelernt :)