Warum ist das Klosterleben für Buddhisten attraktiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fallen mir mehrere Dinge ein.

Das Zusammenleben mit Gleichgesinnten.

Das eher abgeschiedene Leben ermöglicht dir besser dein innere zu erforschen & zu verstehen.

Weniger Alltagsstreß, was nicht bedeutet das man nicht arbeiten muss. Das gehört genauso dazu.

Für Buddhisten ist die enthaltsamkeit & Bescheidenheit ein sehr wichtiger Aspekt, im Kloster herrschen die perfekten Bedingungen dafür.

Rituale & die passende Tagesstruktur können optimal in den Alltag integriert werden. Ein Erfahrungsaustausch mit erfahreneren Mönchen ist leicht möglich, falls man z.b auf eine Blockade gestoßen ist & man nicht weiß, wie man damit umgehen kann usw.

Diese Mönchen lernen ja auch viel & führen viel praktische Meditationen durch, ein Klosterleben ist für ernsthaft Interessierte daher optimal.

Manche Dinge bereiten einfach Spaß und Freude weil man sie gerne ausprobieren möchte.

Der Unterschied des Empfinden Kategorie Freude nimmt bei der Aktion selbst keinen Unterschied zu sich..

Weil sie dort durch die Askese ihrem Ziel der Erleuchtung näher kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an allem Interessiert.