Warum hüpfen kleine Hunde gerne mit den Hinterbeinen beim Laufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade kleine Hunde neigen zur Patella Luxation. Also eine "Ausrenkung der Kniescheibe" meist rutscht diese allerdings von alleine wieder an ihren Platz, und all zu schmerzhaft ist es in den meisten Fällen auch nicht. Unangenehm Stelle ich es mir natürlich trotzdem vor.

http://vomlandeliliput.beepworld.de/erbkrankheiten.htm

YarlungTsangpo  16.01.2015, 20:29

Sehr gute Antwort, besser kann man es nicht machen! DH!

Mein Hund ist auch klein und hat in jungen Jahren gehoppelt wie ein Häschen, der Arzt meinte Kniescheibe, bei der Untersuchung stellte sich raus, war es nicht, dann hieß es, Rückenbeschwerden. Ok, fünf Jahre später wirklich Bandscheibenvorfall, aber seit dem hoppelt sie nicht mehr.

Zur Antwort bekommst Du noch einen informativen Videofilm.

Wichtig noch zu wissen:

  • auch Grosshunde können Patellar luxation haben. Diese fallen, wenn die Kniescheibe verrutscht, aufgrund ihrer Masse im vollen Lauf um, weil sie das nicht mit einem Hüpfen ausgleichen können.

  • die Patellarluxation ist, wie die HD oder ED ein verdeckt erblicher Knochendefekt, Dysfunktion. Mit Untersuchungen vor Zuchteinsatz und striktem Zuchtausschluss erkrankter Hunde kann man die Erkrankung eindämmen.

  • gerade viele Kleinhundezuchtvereine lassen auf Patellarluxation nicht vor Zucht untersuchen. Bei Grosshunderassen leider ebenso.

  • Beim Pyrenäenberghund ist eine Untersuchung vor Zuchteinsatz, samt Auswertung vorgeschrieben.

  • lässt man das nicht operieren weil Hund scheinbar wenig Problem hat damit, kann das im Alter des Hundes zu einer deutlichen Reduzierung der Lebenserwartung und schmerzhaften Veränderungen des Knochens führen.

Die Gangwerksbeschreibung im Video ist sehr, sehr informativ.

Ich denke mal das wird normal sein. Wir hatten mal einen Dackel, sie ist auch immer recht hopsend gelaufen, aber ich dachte mir immer, sie muss ja die Geschwindigkeit ausgleichen. Größere Hunde können ja viel einfacher mit uns mithalten.

Wenn ich mit meinen kurzen Beinen versuche an meinem Freund dran zu bleiben, verfalle ich manchmal auch in so ein Hopsen^^.

Anaschia  16.01.2015, 17:49

Das hab ich mir beim Lesen deiner Antwort gerade bildlich vorgestellt !!!. Zum Brüllen komisch. Ich hoffe aber, dass Du keine Probleme mit der Kniescheibe hast.

Certainty  16.01.2015, 17:54
@Anaschia

Nein, zum Glück nicht. =) Ich komm mir auch immer doof vor.

Die Läufe sind noch nicht fertig ausgebildet. außerdem sind junge Hunde oft noch etwas verspielt... ;)

Certainty  16.01.2015, 15:12

Es wurde nach kleinen nicht zwangsläufig jungen Hunden gefragt.

Die Rassen sind auch klein, egal ob adult oder Junghund.