Warum hört die DRAM LED nicht auf zu leuchten?

2 Antworten

anschließend geht die DRAM LED an und bleibt an

bedeutet doch, dass beim Power-On-Self-Test ein Problem mit dem verbauten RAM festgestellt wurde, was das BIOS dazu veranlasst, jeglichen weiteren Startversuch abzubrechen und die Arbeit einzustellen.

1) ist der RAM korrekt verbaut?
2) ist der RAM vom RAM-Hersteller zur Verwendung auf diesem Mainboard mit dem verbauten Prozessor empfohlen? Wenn nicht
3) wurde der RAM vom Mainboardhersteller in Verbindung mit dem verbauten Prozessor in der Speichersupportliste aufgeführt?

Wird der RAM nicht unter 2) oder 3) aufgeführt, dann passt er mechanisch, muss aber noch lange nicht funktionieren.

Klingt für mich nach dem Klassiker, dass die installierte BIOS-Version und die CPU nicht zusammenpassen. Denn der Speichercontroller ist in der der CPU und wenn diese nicht erkannt wird, wird auch der RAM nicht erkannt.

Daher würde ich jetzt erst einmal das BIOS auf die neuste Version bringen und dann schauen wir weiter, ob das Problem weiter besteht.

Die Information, was für Hardware Du da hast, wäre für das weitere Vorgehen aber nicht ganz uninteressant.