warum hören manche Menschen jeden Tag Musik?

9 Antworten

Ich persönlich höre jeden Tag Musik und kann es mir ohne kaum vorstellen. Musik löst starke Emotionen in mir aus, ob sie mich nun melancholisch werden lässt, nachdenklich macht, fröhlich macht oder auf andere Gedanken bringt. Sie hilft mir, mich besser zu fühlen, wenn ich gestresst bin. Musik verändert einfach total die Atmosphäre, wenn ich mondäne Sachen machen muss wie einkaufen, putzen oder aufräumen. Und außerdem höre ich fast immer Musik, wenn ich male oder zeichne. Sie inspiriert mich und hilft mir auch, mich zu konzentrieren und alles andere auszublenden. Die Emotionen, die ich durchs Musikhören bekommen habe, spiegeln sich dann auch oft in meiner Kunst wider. Daher wähle ich auch gezielt aus, welche Art von Musik ich bei meinen Kunstaufgaben so höre.

Weil es den profanen, öden Alltag verzaubert.

Ganz im Sinne der Romantik: "Schläft ein Lied in allen Dingen" (Eichendorff)

Sprich, Alltagsgeräusche, die ich als hässlich empfinde (hauptsächlich von allem, was motorisiert ist), werden durch schöne Klänge und Melodien überlagert.

Weil es ihnen Freude macht, sie ablenkt, entspannt, aufmuntert, motiviert, tröstet, inspiriert...

Ich höre auch jeden Tag Musik und verstehe nicht wo das Problem ist.

Weil man sich dann nicht mit den Gedanken im Kopf auseinandersetzen muss