Warum hocken manche Insekten stundenlang an der selben Stelle?

3 Antworten

Wozu rumhetzen, und Lebensenergie verschwenden wenn es nicht nötig ist?

Dazu kommt, daß Insekten auch eine für sie ideale Außentemperatur brauchen um richtig aktiv sein zu können.

Manche Insekten sind mehr Nachts aktiv, bei Tag ruhen die.

Und davon abgesehen haben Insekten Facettenaugen. Die sehen UR viel mehr mit einem Augenblick als wir Menschen mit unserem simplen Augen. Alleine das Datenvolumen zu verarbeiten lässt sicher keine "Langeweile" aufkommen. Im Gegenteil, das kann zu Überforderung und daher Unschlüssig für die nötigen nächsten Schritte führen!

In einer BBC-Doku wurde Mal ne Gottesanbeterin an einer Straßenkreuzung in den USA gezeigt. Die Augen haben ständig gearbeitet bis das arme Tier von der Wand gekippt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey, das ist eine super neugierige Frage! Weißt du, Insekten sind manchmal sehr beschäftigt, auch wenn sie stillsitzen. Sie könnten zum Beispiel auf der Suche nach Essen oder einem sicheren Ort sein. Und sie haben so viele tolle Dinge zu entdecken! Vielleicht schauen sie sich ihre Umgebung an oder genießen einfach die Sonne. Gerade Insekten haben wir oft auch sehr kleine Gehirne oder überhaupt keine Gehirne und die anders funktionieren als unsere, also denken sie wahrscheinlich nicht wie wir über Langeweile nach. 😃😃 auch bei Alligatoren habe ich mich das schon oft gefragt. Zum Beispiel im Zoo hocken die auch stundenlang in einer Bewegung ohne irgendwas zu machen. Die haben eigentlich Zeit zum nachdenken 😂😂

Liebe geht raus an dich. Schönen Samstag❤️🫶🏼

Insekten sind keine Menschen. Ihr Nervensystem kennt so etwas wie "Langeweile" nicht. Wenn sie nicht Nahrung suchen, vor Feinden fliehen oder sich fortpflanzen, dann ist es sehr sinnvoll, nicht unnötig Energie zu verschwenden.