Warum heisst image einmal Bild und Vorstellung?

6 Antworten

ein Image ist ein Abbild, nicht das Original, es entspricht dem aber.
Wenn ein Mensch ein schlechtes Image hat, dann soll es ausdrücken, sein wirklicher Charakter ist auch nicht gut. Es kann aber auch bedeuten, er ist ein guter Mensch, sein Abbild ist aber doch nur eine falsche Empfindung anderer.

Der Begriff Image wird auch bei Computern benutzt. So ein Computer benötigt ein Betriebssystem, eine Sammlung vieler Programme. Werden die in einer bestimmten Form als "eine Datei" erstellt, spricht man auch von einem Image, einem Abbild der Software, die einen Computer zum Computer, ein Smartphone zum Smartphone ... macht.

Auch ein digitales Foto, bestehend aus Nullen und Einsen, ist ja auch kein richtiges Bild, es ist "nur" ein Image.

Wann was bedeutet, muss man dann "zwischen den Zeilen" erkennen.

Eine Vorstellung ist ja eine Art Bild, das man sich macht.

verreisterNutzer  14.01.2022, 10:38

Vielen Dank. Kannst du paar Beispiele auf englisch nennen damit ich das nachvollziehen kann?

Sich ein "bild" von jemanden/etwas machen.

Aber vielleicht war es "immagination" - Die Vorstellung

Mir fällt aber kein gutes beispiel ein, was man wörtlich übersetzen könnte. Das ist mehr eine kontext sache

Noch nie den Begriff gehört? Der ist ja auch im Deutschen 1:1 so in Verwendung:

"Der Typ hat ein gutes Image"

"Kauf dort nicht, der Laden hat ein schlechtes Image"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

verreisterNutzer  14.01.2022, 10:44

Arsoooo!!!!!! Kann ich auch so machen? Wenn ein guter Freund eine Freundin kennengelernt hat und seine Partnerin ist. Würde ich sie kennenlernen und ich mache gedanken also ein Bild wie sieh aussieht oder wie sie ist??

Das ist halt im Englischen so. Es gibt halt Wörter, die mehrere Bedeutungen haben. Deswegen ist es immer Kontextabhängig, was ein Wort bedeutet.

Vorstellen kann bedeuten sich etw. vorstellen oder jmd. vorstellen.

VG