Warum heißt der wilde Westen eigentlich so?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während in den Anfangsjahren der Osten Amerikas mit Städten besiedelt wurde (durch die Schiffe aus Europa die an der Ostküste landeten), blieb der Westen anfangs eher von der sogenannten Zivilisation verschont.

Natürlich gab es aber genug Abenteurer/Siedler die es gen Westen zog. Da hier Recht und Ordnung nicht sehr verbreitet waren, hies es halt Wilder Westen, da hier eher das Fausrecht,als das Gestz galt.

Der wilde Westen ist der Westen Amerikas während der Pionierzeit/Kolonialisierung, wo sich viele ihr Land mit der Faust oder dem Revolver "erkauften" und es einen Goldrausch gab, bis sich eben alles mal eingelebt hatte. Ach ja: zuvor wurden noch die Indianer vernichtet und Teile Mexikos zu den USA gemacht, um dann die Mexikaner als Immigranten zu verhöhnen, obwohl manche Familien nie ihr Land verlassen haben, sondern eben die Grenze der USA über ihr Land hinweg gesetzt wurde.

Dazu kann es verschiedene Antworten geben.

  1. Ursprünglich, landschaftlich gesehen.
  2. Bewohner (Indianerstämme), deren Lebensgewohnheiten sich doch deutlich von denen der Neuankömmlinge unterschieden
  3. Eroberer, neue Siedler, die aus dem Rahmen des üblichen Bürgertums herausfielen, und manchmal etwas legere Sitten an den Tag legten
  4. Kämpferisch, weil die dort lebenden Bewohner nicht freiwillig ihre Heimat, ihren Besitz aufgaben
  5. die dort lebende Tierwelt war nicht unbedingt mit der in Old England oder Irland zu vergleichen

Übrigens, auch heute noch kann man abseits der Städte in den unzähligen Nationalparks ein Gefühl von dieser Wildnis, die immer noch nicht total unterworfen wurde bekommen.

Zwischen 1800 und 1900 kam der Name WILDER WESTEN = WILD WEST bei den Us-Amerikanern auf. Damit bezeichnete man die un- und dünn-besiedelten Teile der USA zwischen dem dicht besiedelten Osten und den Städten an der Westküste.

Vielleicht wurde der Name besonders bekannt, weil viele amerikanische Volkslieder sich mit diesem Thema beschäftigten wie "The Wild Wild West" usw....

Der Westen sagt man, weil Amerika im Westen von europa liegt. es ist sozusagen das westlichste auf der weltkarte.

wild heißt es, weil naja Du wirst sicher schon western gesehen haben oder karl may gelesen. da gings teilweise nicht so zivilisiert zu ;)