warum heißt bounty, bounty?

6 Antworten

Der Schokoladenriegel hat eine Kokosfüllung. Kokospalmen wachsen vor allem in den Tropen, also z. B. auf Südseeinseln. Auf dem Schiff "Bounty" wurden auf der Tahiti-Reise auch Kokosnüsse als Proviant verwendet. Der durch die Meuterei bekannte Name könnte also gewählt sein, um Assoziationen von Exotik und Abenteuer auszulösen.

Auf http://www.kat-jes.de/was.htm#B steht aber eine andere Erklärung: der Name "Bounty" ist eine Verkürzung des englischen Wortes "bountiful", das "freigebig", "reichlich" bedeutet.

Dann ist der Name dazu gedacht, Gefühle großzügigen Gebens und einer reichhaltigen Menge zu erwecken.

Das Substantiv "bounty" in der englischen Sprache heißt "Freigebigkeit", "Gabe", "Spende".

Maienblume  02.05.2008, 19:57

So ausführlich hätte ich das nicht beleuchten können... DH.

vermutlich weil der etwas exotisch schmeckt (so mit Kokusnuß). Und so südliche Assoziationen hat man mit dem Begriff Bounty, weil es auch ein Schiff mit diesem Namen gab. Ist aber nur eine Vermutung.

angelela
Fragesteller

ja, aber einen schokoriegel nach nem schiff zu nennen, ist auch nicht wirklich logisch oder?? :-)

DerTroll  30.04.2008, 22:24
@angelela

naja, aber mit so einem Schiff hat man die Welt erkundet und ist auch in Gebiete vorgedrungen, wo es Kokusnüsse gibt usw. Ich meine, einen Namen muß ja jedes Produkt haben. Und dann hat man halt den gewählt. Ich meine, warum Mars Mars heißt, ist genauso willkürlich.

Wieselchen1  30.04.2008, 22:25
@angelela

Einen Haushaltsreiniger "Meister" oder "Frosch" zu nennen, doch auch nicht gerade, oder?

Du sprichst hier von Werbung, da kommt es auf Gefühle und Assoziationen an, nicht auf Logik ;-)

LG

Wieselchen

Weil die Meuterei auf der Bounty in der Südsee stattfand und in der Südsee wachsen die Kokosnüsse, die der Hauptbestandteil neben der Schokolade in diesem Schokoriegel ist.

Albrecht  30.04.2008, 23:19

Ich habe noch eine andere Erklärung gefunden.

Der Kopfgeldjäger heißt nicht bountyhunter sondern bodyhunter.

Wieselchen1  30.04.2008, 23:15

lach ... kam mir schon ziemlich seltsam vor...

LG

Wieselchen

Niklaus  01.05.2008, 21:04
@angelela

Nein http://www.die-filmfreaks.de/thread.php?postid=42887

Der Schokoriegel heißt wie das Schiff, weil er schwimmen kann wie ein Schiff.

Wieselchen1  30.04.2008, 23:15

war das nicht Milky Way?

LG

Wieselchen

Nibelheim  01.05.2008, 22:20
@Wieselchen1

Wieselchen, Milky Way hat seinen Namen von der sternhagelvollen Milchstraße, der Schiffsriegel heißt Bounty.